Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Aufwachsen in Corona-Zeiten

Diskussionsrunde mit Familienministerin Trautner am 27. Juli

Welche Unterstützungsangebote gibt es? Besteht vielleicht noch Handlungsbedarf? Auf was müssen Eltern bei ihren Kindern achten? Diskutieren Sie mit!

13 Millionen Euro FAG-Mittel für Region Bamberg

Zuschüsse für KiTa's und Schulen

Mit knapp 3,6 Millionen Euro fördert der Freistaat Baumaßnahmen an 11 Kindertagesstätten und Schulen in der Stadt Bamberg. Im Landkreis Bamberg bezuschusst u.a. Maßnahmen in Bischberg, Oberhaid und Walsdorf.

Cleantech Innovation Park Hallstadt

Die entscheidende Phase des Zukunftsprojekts "Cleantech+Innovation Park" auf dem Michelin-Gelände Hallstadt ist eingeläutet. Bei einer virtuellen Gesprächsrunde am 6. Mai 2021 konnten die regionalen Hauptakteure ihre Planungsfortschritte dem Bayerischen Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert vorstellen.

Über 1 Million Euro für Bamberger Bauvorhaben

Gute Neuigkeiten für wichtige Bauprojekte in Bamberg überbringt Staatsministerin Melanie Huml (CSU): "Die Bayerische Landesstiftung habe entschieden, das neue Kinderhospiz und fünf Denkmalsanierungen zu fördern."

Uni Bamberg auf Erfolgskurs halten

Das Kuratorium der Universität Bamberg hat Staatsministerin Melanie Huml als Vorsitzende wiedergewählt. "Unser gemeinsames Ziel ist, die positive Entwicklung unserer Uni Bamberg weiter zu fördern, denn für die ganze Region ist die Universität von enormer Bedeutung", erklärte Huml nach der konstituierenden Sitzung.

Cleantech Innovation Park

Die Planung des Cleantech Innovation Park auf dem Michelin Gelände in Hallstadt hat deutliche Fortschritte gemacht." Zu dieser Einschätzung kommt Staatsministerin Melanie Huml (CSU) nach der Vorstellung der Pläne am 28.04.2021 im Landratsamt Bamberg.

Kulturfonds Bayern

Mit dem Kulturfonds Bayern wird auch wieder ein Bamberger Projekt gefördert. Das teilt die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mit. Für das Festival "Das ist spitze" auf der Erbainsel fließen 25.000 Euro.

Girls‘ Day am 22. April

Machen wir Politik mehr zur Frauensache

„Wir brauchen mehr Frauen in unseren Parlamenten. Deshalb beteilige ich mich gerne wieder mit einer Aktion für Schülerinnen am Girls‘ Day“, kündigt die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) an. Die Teilnehmerinnen können sich virtuell in der Bayerischen Staatskanzlei umsehen und bekommen einen Einblick in die Arbeit der Regierungszentrale Bayerns.

Schüler-Diskussionsrunde am 26. März

Thema: Jung sein in Corona-Zeiten

Mitreden und politische Entscheidungsprozesse ganz direkt mit beeinflussen - das können Schülerinnen und Schüler aus der Region Bamberg am 26. März. Die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel laden zur virtuellen Diskussionsrunde ein.

Agrarpolitischer Austausch mit Junglandwirten

Planungssicherheit, weniger Bürokratie und mehr Wertschätzung – um diese drei zentralen Anliegen dreht sich ein langer Diskussionsabend von oberfränkischen Landwirten und politischen Akteuren. Zum virtuellen Austausch eingeladen hatten Oberfrankens CSU-Landtagsabgeordnete insbesondere Junglandwirte aus der Region, dazu die beiden Europaabgeordneten Monika Hohlmeier und Marlene Mortler.

ANKER-Einrichtung Oberfranken (AEO)

"Die AEO gehört seit Jahren zu den immer wieder diskutierten Themen zwischen meinem Kabinettskollegen Innenminister Joachim Herrmann und mir", so Staatsministerin Melanie Huml, MdL.

Trauerakt für die Corona-Verstorbenen

am 23. März im Bayerischen Landtag

Der Trauerakt soll insbesondere auch Betroffenen die Möglichkeit bieten, ihrer Trauer um verlorene Familienmitglieder Ausdruck zu verleihen. Sie können Bilder oder kurze Grußbotschaften schicken.

Stadtrat per Videoschalte

Gesetzentwurf im Bayerischen Landtag

Stadtrat, Gemeinderat und andere Kommunalparlamente sollen künftig auch als hybride Sitzung möglich sein. Kein Zwang, sondern die Möglichkeit wollen wir für unsere Gemeinden, Landkreise und Bezirke schaffen. Unser Gesetzentwurf sieht vor, dass die Kommunalen selbst entscheiden können, ob sie hybrid oder Corona-bedingt verkleinert tagen wollen.


Gesund aufwachsen in Corona-Zeiten

Virtuelle Diskussionsrunde am 8. Februar ab 20 Uhr

Der Familienalltag ist in diesen Zeiten anders und oft nicht einfach. Auf was müssen wir bei unseren Kindern achten? Diskutieren Sie mit!

20 Millionen Euro fürs "Alte Hallenbad" in Bamberg

Umbau zum Uni-Sportzentrum "in trockenen Tüchern"

"Unser Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag hat grünes Licht für das nächste Großprojekt in Bamberg gegeben. Über 20 Millionen Euro wird Bayern in die neue Hochschulsportanlage der Universität investieren", berichtet Staatsministerin Melanie Huml, die das Vorhaben als Bamberger Landtagsabgeordnete vor mehr als zehn Jahren mit angestoßen hatte.

Bayerns Position in der Welt stärken

Was dient den Menschen, bei uns und in der Welt? An dieser Leitfrage will sich Melanie Huml als Bayerns Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales orientieren. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte hat die 45-jährige Bambergerin am 26.01.2021 im Europaausschuss des Landtags vorgestellt.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg