Standpunkte

"Politik mit Menschen und für Menschen"
Unter diesem Motto steht meine politische Arbeit als Landtagsabgeordnete für die Region Bamberg und als Bayerische Staatsministerin.
Leitmotiv meiner Arbeit ist der Wunsch, Politik mit und für Menschen zu gestalten. Dabei liegt mir meine Heimatregion Bamberg besonders am Herzen und ich unterstütze sie, wo immer ich kann - insbesondere im Bayerischen Landtag als direkt gewählte Stimmkreisabgeordnete für den Stimmkreis Bamberg-Stadt, zu dem neben Bamberg auch Bischberg, Gundelsheim, Hallstadt, Lisberg, Oberhaid, Priesendorf, Stegaurach, Viereth-Trunstadt und Walsdorf gehören.



Zu meinen Erfolgen zähle ich nicht nur Großprojekte wie den Ausbau des Bamberger Klinikums, ebenso wichtig sind mir Ihre Anliegen. Jedes Jahr unterstütze ich rund 300 Bürgeranfragen.


Bürgerservice

  • Abgeordnetenbüro: zentrale Lage, gegenüber Bahnhof in Bamberg (Luitpoldstr. 55)
  • Öffnungszeiten: i.d.R von Mo-Fr von 8-17 Uhr
  • Bürgersprechstunden: monatlich, Anmeldung unter Tel.: (0951) 96 43 97 43


Zukunft gestalten

  • Ein gutes Leben voller Chancen: Das ist mein Ziel für uns, unsere Kinder und nachfolgende Generationen. Wichtig sind mir dabei: Erstens, dass wir die Zukunft gemeinsam gestalten. Für mich bedeutet das, zunächst sorgfältig Hinzuhören und dann entschlossen zu Handeln. Denn Herausforderungen lösen wir am besten miteinander. Zweitens setze ich lieber auf Anreize und nicht auf immer neue Vorgaben oder gar Verbote.
  • Eine starke und nachhaltige Wirtschaft ist die Grund-lage für ein chancenreiches Leben in einer lebenswerten Heimat. Deshalb ist das einer meiner Schwerpunkte.
  • Transformationsprozess aktiv begleiten: In unserer Region Bamberg sind rund 20.000 Arbeits-plätze mit der Automobil-Zuliefererindustrie verknüpft. Deshalb gehört der erfolgreiche Umbau der Branche zu meinen zentralen Anliegen, um Arbeitsplätze zu erhalten.
  • Cleantech Innovation Park: Der CTIP in Hallstadt bringt Forschung und Praxis zusammen, um gemeinsam neue Ideen im Bereich zukunftsfähige Mobilität entwickeln zu können. Dafür sollen vom Freistaat Bayern bis zu 20 Millionen Euro Fördermittel fließen.
  • Branchenmix erweitern: Um eine starke Wirtschaftsregion zu bleiben, brauchen wir weitere Unternehmen aus zukunftsfähigen Branchen wie z.B. die Gesundheitswirtschaft. Deshalb habe ich mich für Bamberg als Standort eines Digitalen Gründerzentrums und des Medical Valley Centers eingesetzt. Über 21 Millionen Euro investiert Bayern hier.
  • Handwerk stärken: Die großen Herausforderungen wie Energiewende und Automobil-Transformation können wir nur mit einem leistungsstarken Handwerk bewältigen. Deshalb: Investitionsoffensive für die berufliche Bildung im Handwerk, kostenfreie Meisterausbildung und Fördermittel fürs HWK-Ausbildungszentrum in Bamberg.
  • Energieversorgung sichern: Ziel ist eine verlässliche, bezahlbare und klimaneutrale Energieversorgung. Ich setze mich weiter dafür ein, dass erneuerbare Energien vor Ort schneller ausgebaut und innovative Technologien gefördert werden.
  • Wasserstoff nutzen: H2 soll als Energieträger der Zukunft in alle Bereiche integriert und wettbewerbsfähig werden. Ich habe mich für Bosch stark gemacht und bleibe in Sachen Förderung weiter dran. Als Anschubfinanzierung ist ein hoher zweistelliger Millionenbetrag vorgesehen. In der Region Bamberg soll eine Wasserstoff-Tankstelle entstehen.
  • Soziale Einrichtungen ausbauen: Auf Unterstützung vertrauen können, wenn es darauf ankommt. Das ist wichtig. Wir brauchen eine zukunftsfeste Gesundheitsversorgung. Deshalb packt Bayern den Pflegenotstand an und investiert in Pflegeplätze. In Bamberg fördern wir z.B. das geplante Demenzzentrum mit 7 Millionen Euro und das neue Kinderhospiz mit etwa 10 Millionen Euro.
  • Kinderbetreuungsangebote steigern: Unser KiTa-Ausbauprogramm hat der Landkreis Bamberg gut genutzt, die Stadt leider weniger. Ich setze darauf, dass für unser neues Programm zum Ausbau der Kinderbetreuungsplätze im Grundschulalter aus der ganzen Region viele Anträge kommen.
  • Städte und Gemeinden fit für die Zukunft machen: Lebendige Ortszentren, Nahversorgung, bezahlbares Wohnen, soziale Einrichtungen, Verkehrsanbindung, Digitalisierung, flächenschonende Entwicklung … Mit meinem Einsatz für zielgerichtete Förderprogramme und Leuchtturmprojekte schaffe ich die Grundlagen für eine lebenswerte und chancenreiche Zukunft in unserer Region Bamberg.




 

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg