Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

Städtebauförderung: rund 8 Millionen Euro

für Bamberg, Hallstadt, Gundelsheim, Lisberg und Viereth-Trunstadt

25.05.2023

Aus der Bund-Länder-Städtebauförderung fließen in diverse Maßnahmen im Stadtgebiet Bamberg rund 6,2 Mio. Euro. Dazu kommen rund 1,8 Millionen Euro für Projekte in Hallstadt, Gundelsheim und Viereth-Trunstadt. Das teilt die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit.


„Schwerpunkt in Bamberg ist die nachhaltige Entwicklung des Konversionsgeländes. Aktuell wird insbesondere die Gestaltung eines zentralen Platzes zum „Kulturhof“ als attraktive Quartiersmitte des Lagarde-Campus unterstützt. Daneben profitieren aber auch andere Stadtteile von den Städtebau-Programmen“, berichtet Huml. Im Gebiet Gereuth-Starkenfeldstraße stehe die Förderung des sozialen Zusammenhalts im Fokus und in der Altstadt verschiedenste Maßnahmen, um das Zentrum lebendig zu halten.

Im Landkreis Bamberg wird insbesondere die Neugestaltung des Zentrums von Hallstadt gefördert. Für die Altstadt seien aktuell weitere 1,26 Millionen bewilligt worden, berichtet die Landtagsabgeordnete Melanie Huml. „Wie sich der Ortskern meiner Heimatstadt Hallstadt in den vergangenen Jahren entwickelt hat, freut mich sehr. Dank der städtebaulichen Maßnahmen ist die Aufenthaltsqualität nochmals deutlich gestiegen“, so Huml. Gundelsheim ist ebenfalls seit Jahren im Städtebauförderprogramm, nun wurden weitere 156.000 Euro für die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Ortskerns bewilligt. Viereth-Trunstadt wird ebenfalls unterstützt, für Maßnahmen im Ortskern fließen 60.000 Euro. Die Gemeinde Lisberg erhält einen Zuschuss von 326.000 Euro für den Ortskern Trabelsdorf.

„Ein attraktives Lebensumfeld für die Menschen zu schaffen oder zu erhalten, ist mir ein großes Anliegen. Deshalb freue ich mich sehr, dass unsere Region mit den Städtebauförderprogrammen so stark unterstützt wird“, so Staatsministerin Melanie Huml.








Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg