Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

Mobiles Quartierszentrum für die Region Bamberg

CSU-Landtagsfraktion sagt Unterstützung zu

08.02.2023

Für die Projektidee des Vereins iSo - Innovative Sozialarbeit hat sich die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml erfolgreich eingesetzt.

„Wir wollen Menschen zusammenbringen, die Gemeinschaft in einem Stadt- oder Ortsteil stärken. Mit den modularen Food-Bikes könnten wir überall Treffpunkte schaffen. Auch Vereine und Initiativen sollen dieses Angebot für Ihr Wirken nutzen können.“ Matthias Gensner, Geschäftsführer des Vereins iSo - Innovative Sozialarbeit und sein Team haben viele Ideen – von einer Eistheke zum Beispiel in der Bamberger Gereuth bis zum Bratwurststand etwa in Trunstadt. Eine E-Bike-Tour quer durch die Region Bamberg, heute hier, morgen dort ein Mini-Straßenfest organisieren – alles denkbar.
 
Mit der Idee vom mobilen Quartierszentrum rennt Matthias Gensner bei Bambergs Landtagsabgeordneter Melanie Huml offene Türen ein. „Den Zusammenhalt stärken, das Miteinander nach der Pandemie neu beleben, finde ich wichtig. Mit einem Gastro-Bike kann iSo den Bewohnern in ihrem Stadtteil oder Dorf schnell und unkompliziert einen Treffpunkt bieten – ein Projekt mit Vorbildcharakter, das ich gerne unterstützt habe“, so Huml.
 
Die notwendigen Mittel sollen über die sogenannte Fraktionsinitiative fließen. „Dass ich meine Abgeordnetenkollegen vom iSo-Projekt überzeugen konnte, freut mich sehr. Als CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag wollen wir 60.000 Euro für das mobile Quartierszentrum zur Verfügung stellen“, berichtet Melanie Huml. Mit der Zusage aus München ist das Projekt beinahe in trockenen Tüchern. Den endgültigen Beschluss trifft der Bayerische Landtag bei seinen Haushaltsberatungen.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg