Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

Vereinspauschale wird verdoppelt

auf 40 Millionen Euro

04.03.2021

Für die Sport- und Schützenvereine in Bayern stellt der Freistaat dieses Jahr 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Vereinspauschale wird 2021 verdoppelt. 40 Millionen Euro stehen für die Sport- und Schützenvereine in Bayern dieses Jahr zur Verfügung. Die dafür nötigen zusätzlichen Mittel sollen aus dem Sonderfonds Corona-Pandemie bereitgestellt werden.

Ursprünglich waren 20 Millionen Euro veranschlagt, doch uns Abgeordneten der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag war es sehr wichtig, die Vereine stärker zu unterstützen. Für uns ist klar: Das Sport- und Vereinsleben sind wichtige Grundpfeiler des gesellschaftlichen Lebens in Bayern. Mit Gesundheitsvorsorge, Jugendförderung, der Zusammenarbeit mit Schulen, Ferienbetreuung und den vielen Angeboten sind unsere Vereine unverzichtbar für den sozialen Zusammenhalt.

Wir wollen die Vereine in der Coronakrise schnell und unbürokratisch unterstützen, ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Heute haben wir im Kabinett der Verdoppelung der Vereinspauschale für Sport- und Schützenvereine zugestimmt.

Die Zuwendungen werden entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaats Bayern gewährt. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Eine weitere Bemessungsgrundlage ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.

Herzlichen Dank an alle, die sich in hier ehrenamtlich und mit großem Einsatz engagieren!


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg