Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Ausbau Kinderbetreuung

Rund 230.000 Euro für neue Kinderbetreuungsplätze in Bamberg

23.11.2012

Der Ausbau der Kinderbetreuung in Bamberg geht weiter. Im AWO-Kindergarten Sylvanersee sollen zwölf neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren entstehen.

Der Freistaat Bayern fördert das Vorhaben der Stadt Bamberg mit 233.300 Euro aus dem Programm Aufbruch Bayern, teilt Staatssekretärin Melanie Huml (CSU) mit. „Damit Eltern Beruf und Familie gut vereinbaren können, ist ein weiterer Ausbau der Kinderbetreuung sehr wichtig. Deshalb freue ich mich, dass wir in Bamberg nun zwölf neue Krippenplätze bekommen“, so Huml.

Für die Kinderbetreuung sind in Bayern die Kommunen zuständig. Der Freistaat Bayern wendet bundesweit den höchsten Beitrag an Landesmitteln auf, um die Gemeinden dabei kraftvoll zu unterstützen. „Für jeden neu geschaffenen Platz trägt der Staat im Schnitt 80 Prozent der Kosten“, teilt Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) mit. Aufgrund der hohen Ausbaudynamik sind die Mittel des Bundes in Höhe von 340 Millionen Euro bereits verplant. Der Freistaat Bayern führt die Förderung nun allein mit Landesmitteln fort, derzeit über 600 Millionen Euro.

2012 investiert die Bayerische Staatsregierung 2,4 Milliarden Euro in die Familienpolitik als tragende Säule der Zukunftsstrategie „Aufbruch Bayern“. Nähere Informationen hierzu sind abrufbar unter: www.aufbruch.bayern.de




Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg