Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Klartext auf dem Oberhaider Hannla Keller

mit Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion

20.09.2023

Das lauschige Ambiente des Oberhaider Hannla Kellers täuscht, beim Klartext Stammtisch zur Landtagswahl am 10. September gings zur Sache. Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion und Staatsministerin Melanie Huml redeten Tacheles.

„Deutliche Worte fallen mir besonders zur aktuellen Bundespolitik ein: Denn hier werden völlig falsche Weichenstellungen für die Zukunft getroffen. Es wird eine Politik gemacht, die viele Menschen beängstigt und frustriert“, begann Kreuzer. Paradebeispiel sei das Heizungsgesetz, aber leider längst nicht der einzige Irrweg.

„Beim Thema Zuwanderung setzt die Berliner Ampel auf Fehlanreize für weitere illegale Migration und das angesichts einer Rekord-Zuwanderung, die die Kommunen längst an ihre Belastungsgrenzen geführt hat“, kritisiert der Fraktionschef. Die CSU stehe zur sozialen Verantwortung für wirklich Schutzbedürftige und zum Zuzug qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland, aber: „Wir brauchen keine zusätzliche Aufnahmeprogramme und keine weitere großzügige Ausweitung des Familiennachzugs auf Eltern und Schwiegereltern, ohne dass diese einer Beschäftigung nachgehen müssen. Das ist eine direkte Zuwanderung in die Sozialsysteme“, so Kreuzer.

Bayern sei das Land der gelingenden Integration, das solle so bleiben, ergänzte Staatsministerin Melanie Huml. „Nirgendwo haben mehr Menschen mit Migrationshintergrund eine Arbeit als bei uns in Bayern. Das funktioniert aber nur bei begrenzten Zahlen“, betonte Huml und verwies darauf, dass beispielsweise Personal für Sprachkurse oder Wohnraum nicht unbegrenzt zur Verfügung stünden.

Augenmaß statt Ideologie, Miteinander statt Überforderung, dafür stehe die CSU. „Wir haben alle Menschen im Blick: Familien und Pflegebedürftige, Arbeitnehmer und Unternehmer, Landwirte und Handwerker. Wir sorgen für Sicherheit und schützen den Wohlstand unseres Landes“, betonte die Ministerin und Landtagsabgeordnete Melanie Huml.

Familie, Gesundheit und Pflege, Bildung, Wirtschaft und Innovation, erneuerbare Energien und Innere Sicherheit: „Unsere Bilanz kann sich sehen lassen. Wir sind in Bayern hervorragend aufgestellt. Als CSU stehen wir für eine pragmatische, zukunftsorientiere Politik und deshalb ist die CSU auch die beste Wahl für Bayern.“ Mit dieser kämpferischen Klarstellung beendete Thomas Kreuzer, Fraktionsvorsitzender der CSU im Bayerischen Landtag, seinen Vortrag und stellte sich den Fragen der etwa 150 Gäste.

Eingeladen zum Klartext-Stammtisch hatten die CSU Ortsverbände der Gemeinde Oberhaid. Stellvertretend für das ganze Team dankte Staatsministerin Melanie Huml dem Oberhaider Ortsvorsitzenden Harald Krug, der weitere bekannte Gäste begrüßen konnte, darunter die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner, den Landtagsabgeordneten Holger Dremel und die beiden Bezirksräte Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Thomas Söder.




Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg