Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Tag der Freien Schulen

bei den Maria Ward Schulen in Bamberg

14.09.2023

Zum "Tag der Freien Schulen" hat die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml am 14. September die Maria Ward Schulen Bamberg besucht.

Etwa 150 Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufen von Realschule und Gymnasium hatten Gelegenheit die Ministerin näher kennenzulernen.

Am Ende gabs ein dickes Lob: „Die Mädels waren sehr aufmerksam und interessiert. Vom Weltgeschehen bis zu meiner Lieblingsfarbe haben wir über vielfältige Themen gesprochen, ein spannender Vormittag“, so Huml.

Die Landtagsabgeordnete besucht häufiger Schulen in der Region, weil ihr der Austausch wichtig ist, wie sie selbst sagt. Diesmal jedoch gab es einen konkreten Anlass: den Tag der Freien Schulen.

„Eine vielfältige Schullandschaft mit staatlichen, kirchlichen und privaten Angeboten zu sichern, halte ich für wichtig. Schulen in freier Trägerschaft machen fast ein Viertel aller Schulen in Bayern aus. Sie bereichern mit ihrer unterschiedlichen Ausrichtung das öffentliche Schulsystem. Deshalb habe ich mich auch für eine Erhöhung der staatlichen Zuschüsse eingesetzt“, erklärt die Abgeordnete.

Ab Januar 2024 steigt der Zuschusssatz für Privatschulen in drei Schritten. Im Endausbau erhalten sie rund 77 Mio. Euro pro Jahr zusätzlich.
 

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg