Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

80 % Förderung für Bamberger Brückenneubau

7,3 Mio. Euro für Franz-Fischer-Brücke

20.07.2023

Den Neubau der Franz-Fischer-Brücke in Bamberg-Bug fördert der Freistaat Bayern mit 7,28 Millionen Euro. Das teilt die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml.

„Diese wichtige Verbindung des Stadtteils Bug mit dem süd-östlichen Stadtgebiet verkehrssicherer zu gestalten, halte ich für entscheidend. Daher habe ich mich mit Nachdruck für eine möglichst hohe finanzielle Förderung eingesetzt. Das ist gelungen. Der Freistaat übernimmt 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten“, freut sich Huml.

Den Neubau der Brücke bezeichnete die Bamberger Landtagsabgeordnete als „längst überfällig“. Mehr als 20 Jahre seien von den ersten Überlegungen bis zum Spatenstich vergangen, so Huml. „Doch hartnäckiges Dranbleiben lohnt sich. Besonders Manfred Drescher, inzwischen Ehrenvorsitzender des Buger Bürgervereins, hat nie nachgelassen und immer wieder die Erneuerung der Brücke eingefordert. Deshalb plädiere ich dafür, dass wir den Neubau umbenennen in Manfred-Drescher-Brücke“, regt die Ministerin an.

Die Bauzeit wird voraussichtlich bis zum Sommer 2025 dauern. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, soll die über 70 Jahre alte Franz-Fischer- erst abgerissen werden, wenn der Neubau fertiggestellt wurde.





Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg