Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Unterstützung für neuen Ausbildungsberuf Caravantechnik

Berufsschulstandort Bamberg stärken

20.03.2023

Im Rahmen der bayernweiten Woche der Ausbildung haben die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml und Holger Dremel am 19.03.2023 die Schlüsselfelder und Aschbacher Wohnmobilhersteller Morelo, die Schell Fahrzeugbau (Phoenix) und das Unternehmen Concorde besucht.

„Unser Ziel ist es, für den neuen Ausbildungsberuf bzw. die Fachrichtung „Fachkraft für Caravan- und Reisemobiltechnik“ zu werben. Für unseren Landkreis Bamberg ist die Reisemobilbranche von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Daher bietet die Region auch die besten Voraussetzungen für eine Beschulung. Darum kämpfe ich zusammen mit meiner Kollegin Melanie Huml, Landrat Kalb, Bürgermeister Krapp und Berufsschulleiter Christian Käser für die Ansiedlung dieser neuen Fachrichtung bei uns in der Region“, so MdL Holger Dremel.

Allein im Gebiet der Stadt Schlüsselfeld sind drei führende Hersteller von Luxus-Reisemobilen angesiedelt. Darunter der größte Reisemobilhersteller Europas mit einem Marktanteil von 50%“. Derzeit beschäftigen die drei Unternehmen rund 900 Mitarbeiter. Bis zum Jahr 2026 sollen durch Produktionserweiterungen ca. 800 dazukommen.

„Die Einführung der neuen Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechnik“ wird von den hier ansässigen Unternehmen der Reisemobilbranche überaus begrüßt. Denn damit können in Zukunft spezialisierte Fachkräfte ausgebildet werden. Und das sollte unserer Ansicht nach genau dort stattfinden, wo die entsprechenden Unternehmen zuhause sind“, erklärt Staatsministerin Huml.

„Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Bamberg würde sowohl die personellen Ressourcen, als auch die nötige Ausstattung bieten, um in dem neuen Beruf kompetente neue Fachkräfte ausbilden zu können. Schon jetzt werden hier viele Berufe ausgebildet, die große Schnittmengen mit dem Bereich Caravantechnik aufweisen“, ergänzt Dremel.

„Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften wird quer durch alle Branchen oft als Wachstumsbremse Nummer eins für die Wirtschaft genannt. Mit der neuen Fachrichtung in der Heimat der Reisemobilhersteller könnten wir dem ein Stück entgegenwirken“, so Huml abschließend.




Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg