Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Niedrige Biersteuer für kleine und mittelständische Brauereien

23.09.2022

Der Finanzausschuss des Bundestags hat dauerhaft niedrigeren Biersteuersätzen für kleine und mittelständische Brauereien zugestimmt und damit eine bayerische Forderung aufgegriffen.

"Eine dauerhafte Senkung der Biersteuer auf Produkte von kleinen und mittelständischen Brauereien halte ich für notwendig, auch um unsere lebendige Gaststättenlandschaft in Franken und Bayern zu erhalten. Gerade im ländlichen Raum sind Brauereigaststätten zentrale Treffpunkte für die Dorfgemeinschaft. Die Brauereien haben, wie viele andere Branchen auch, mit den stark steigenden Energiekosten zu kämpfen und brauchen Unterstützung. Deshalb freue ich mich, dass der Bundesfinanzausschuss unserer Forderung nach dauerhaft niedrigeren Biersteuersätzen für kleine und mittelständische Brauereien zugestimmt hat", betont die Bamberger Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml.




Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg