Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

3,4 Mio. Euro Städtebauförderung für Bamberg

09.06.2022

Aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm fließen 3,36 Millionen Euro nach Bamberg. Das teilt die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit.

„Seitens des Freistaats unterstützten wir die Sanierung zweier Großprojekte: die Klosteranlage St. Michael und das Rathaus am Maxplatz. Für meine Heimatstadt wären die Maßnahmen ohne erhebliche Zuschüsse kaum zu finanzieren, deshalb habe ich mich gerne für die Förderung eingesetzt“, erklärt Huml.

Gerade die umfassende Generalsanierung der Klosteranlage Michelsberg liegt der Abgeordneten am Herzen. „Das Kloster Michelsberg gehört zu den Wahrzeichen unserer Welterbestadt und besonders die prachtvolle Kirche mit der einzigartigen Pflanzenmalerei des Himmelsgartens ist ein kunsthistorischer Schatz, den wir unbedingt für unsere Nachfahren erhalten müssen“, betont Huml. Daher freue sie sich, dass Bayern sowohl über die Städtebauförderung als auch über Landesstiftung und Entschädigungsfonds die Instandsetzung des denkmalgeschützten Ensembles unterstütze.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg