Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Kinderhospiz-Neubau im Zeitplan

Bitte spenden

18.03.2022

Der Bau des Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg macht sichtbare Fortschritte. Davon überzeugte sich nun die Botschafterin der neuen Einrichtung Staatsministerin Melanie Huml.

Beim gemeinsamen Rundgang mit Xaver Frauenknecht, dem Vorstandsvorsitzenden der Sozialstiftung Bamberg und Helga Sander, der Geschäftsführerin der Franken Hospiz gGmbH, erläuterte Hermann Schleier, Geschäftsbereichsleiter der Abteilung Bau und Technik der Sozialstiftung Bamberg, die laufende Baumaßnahme.

„Wie hell und freundlich unser Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt einmal werden wird, ist schon deutlich zu erkennen. Alle 12 Kinder- bzw. Jugendzimmer haben hohe Fenster mit Balkon zum Garten hin und die Gemeinschaftsräume sind großzügig angelegt. Hier entsteht wahrlich ein Zuhause auf Zeit, in dem Familien mit unheilbar kranken Kindern sich erholen und Kraft tanken können“, so Huml.

In dem zweigeschossigen Gebäude neben dem Christine-Denzler-Labisch-Haus entstehen neben Einzel- und Familienzimmern auch ein Spielzimmer für die Kleinen, ein „Youth Room“ für die Jugendlichen, ein großer Speisesaal und ein gemütliches Kaminzimmer sowie natürlich die nötigen Pflege- und Nebenräume. In einem Teilbereich soll außerdem ein ambulanter Hospizdienst angeboten werden.

Verlaufen die Bauarbeiten weiterhin wie geplant, kann das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in etwa einem Jahr eingeweiht werden.

„Ich freue mich sehr, dass der Bau gut vorankommt. Wir brauchen ein solches Haus der Gemeinschaft zur Erholung und Entlastung für Familien mit unheilbar kranken Kindern. Vom Freistaat Bayern bekommen wir dafür eine Förderung von rund 8,5 Millionen Euro, wir sind jedoch auf weitere Unterstützung angewiesen. Deshalb gibt es immer wieder Benefizaktionen und natürlich sind wir sehr dankbar für jede Spende, die eingeht und uns ganz direkt bei der Realisierung des Kinder- und Jugendhospizes Sternenzelt Bamberg hilft“, betonte Huml.

Spendenkonto:
Empfänger: Franken Hospiz Bamberg GmbH
IBAN: DE 69 770 500 0000 000111 48
Verwendungszweck: Kinder- und Jugendhospiz  Sternenzelt

Nähere Informationen zum Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg:
www.sternenzelt-bamberg.de



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg