Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Sozialpreis für Malteser Patenruf

Verdiente Anerkennung für ein wunderbares Projekt

07.07.2020

"Gerade für ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind und viel Zeit alleine zu Hause verbringen, ist der Patenruf eine schöne Abwechslung im Alltag", lobt die Bamberger Landtagsabgeordnete und Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml.

Das Projekt "Patenruf" des Malteser Hilfsdienstes Bamberg wurde am 7. Juli mit dem Sozialpreis 2020 der Oberfrankenstiftung ausgezeichnet. "Eine verdiente Anerkennung", sagt die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml und gratuliert herzlich. Sie hatte den "Patenruf" nach ihrem Besuch beim Malteser Hilfsdienst für die Auszeichnung vorgeschlagen.
 
"Das ist ein wunderbares Projekt. Gerade für ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind und viel Zeit alleine zu Hause verbringen, ist der Patenruf eine schöne Abwechslung im Alltag", so Huml. Dabei telefonieren ehrenamtliche und extra dafür ausgebildete Mitarbeiter regelmäßig mit einsamen Menschen, die sich vorab für dieses Angebot angemeldet haben.
 
"Jedes Telefonat bedeutet, einem Menschen eine Freude gemacht zu haben. Denn Gespräche sind für das eigene Wohlbefinden enorm wichtig. Ich selbst habe bei meinem Besuch zwei ältere Damen angerufen und durfte erleben, wie sehr sie sich freuen, mit jemanden reden zu können. Das ist ein gutes Gefühl", erzählt Melanie Huml.
 
Zwischen 20 und 25 ehrenamtliche Patinnen und Paten telefonieren in der Regel wöchentlich mit etwa 300 Menschen aus Oberfranken.
 
Weitere Informationen zum Sozialpreis 2020:
https://oberfrankenstiftung.de/preisverleihungen/index.php
 
Weitere Informationen zum Malteser Patenruf:
https://www.malteser-bamberg.de/dienste-und-leistungen/leben-im-alter/malteser-patenruf.html

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg