Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bamberg großer Gewinner beim KI-Wettbewerb Bayern

Die Otto-Friedrich-Universität erhält 7 neue Professuren im Bereich "Künstliche Intelligenz".

15.05.2020

"Hier in Bamberg wird schon seit längerem im Bereich 'Künstliche Intelligenz" geforscht. Ich freue mich, dass wir diesen Bereich jetzt weiter ausbauen können", betonte Melanie Huml.

"Die KI ist einer der Schwerpunkte unserer Hightech Agenda, mit der wir Bayern einen Innovationsschub verschaffen", so die Bamberger Landtagsabgeordnete und Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml weiter.

Auch die anderen Hochschul-Standorte in Oberfranken profitieren vom neuen KI-Netzwerk und den bayernweit 50 neuen Professuren. Die Universität Bayreuth erhält drei neue Professuren, die Hochschule Coburg zwei und die Hochschule Hof eine neue Professur – insgesamt eine klare Aufwertung des Wissenschaftsstandorts Oberfranken.

Zwischen Herbst 2020 und 2023 sollen die neuen Professuren in Bayern eingerichtet werden. 175 Anträge waren bayernweit eingereicht worden. Eine hochkarätig besetzte Expertenkommission, unter Vorsitz von Prof. Dr. Peter Strohschneider, hatte jeden Antrag intensiv begutachtet und einer strengen wissenschaftlichen Qualitätsprüfung unterzogen.

Weitere Informationen:
https://www.stmwk.bayern.de/pressemitteilung/11941/nr-119-vom-15-05-2020.html

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg