Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Vorlesetag in Grundschule Priesendorf

Melanie Huml las "Auf der Spur des Tigers"

15.11.2019

"Ich finde es enorm wichtig, dass Kindern vorgelesen wird und sie so fürs Lesen begeistert werden", betonte die Bamberger Landtagsabgeordnete.

Mögt ihr lieber Geschichten aus dem Dschungel oder vom Olymp hören? Es ist Vorlesetag und Staatsministerin Melanie Huml lässt den Kindern der 3. Grundschulklasse in Priesendorf die Wahl. Auch anschließend beim Vorlesen geht es munter zu. Gemeinsam schauen sich Vorleserin und Zuhörer die Bilder zur Geschichte „Auf der Spur des Tigers“ an, zwischendurch diskutiert Huml auch mit den Kindern über die Dschungel-Erlebnisse von Anne und Philipp, den beiden Hauptcharakteren der Buchreihe „Das magische Baumhaus“.

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich Melanie Huml am bundesweiten Vorlesetag. „Ich finde es enorm wichtig, dass Kindern vorgelesen wird und sie so fürs Lesen begeistert werden. Die sprachliche Entwicklung, aber auch Konzentrationsfähigkeit und Phantasie werden durchs Lesen gefördert“, so Huml. Die Bamberger Landtagsabgeordnete ist selbst Mutter und erzählt den Kindern: „Schon meine Mama hat mir als Kind viel vorgelesen und das mache ich jetzt mit meinen Söhnen genauso.“

Wie alt sind deine Kinder? Habt ihr ein Haustier? Was arbeitest du? Bei der allgemeinen Fragerunde zum Kennenlernen sind die Kinder kaum zu bremsen und bekommen am Ende ein großes Lob von der Ministerin: „Ihr wart spitze, habt super zugehört und mitgemacht. Mir hat der Vorlesetag mit euch richtig Spaß gemacht.“


Staatsministerin Melanie Huml, MdL

Luitpoldstraße 55
96052 Bamberg
Telefon : 0951 / 96 43 97 43
Telefax : 0951 / 96 43 97 40