Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

300.000 Euro für Denkmalsanierungen in Region Bamberg

Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung bewilligt Zuschüsse

10.07.2019

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt wieder Bauprojekte in der Region. Wie die beiden Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml (CSU) und Holger Dremel (CSU) mitteilen, fließen 308.550 Euro in Stadt und Landkreis Bamberg.

Zuschüsse erhalten neun Denkmalsanierungsmaßnahmen in Bamberg, Baunach, Bischberg, Frensdorf, Scheßlitz, Unteroberndorf und Zapfendorf.

„Der Erhalt der Bamberger Altstadt mit ihren über tausend Einzeldenkmälern ist mir ein besonderes Anliegen, deshalb unterstütze ich derartige Förderanträge gerne“, so Huml. „Die finanziellen Beiträge der Bayerischen Landesstiftung sind zum Erhalt unserer Denkmäler dringend notwendig.“

So hat der Stiftungsrat laut Huml aktuell einen Antrag der Stadt Bamberg bewilligt. Für die laufende Sanierung der Fassaden und Fenster im großen Innenhof des Rathauses am Maxplatz in Bamberg gebe es einen Zuschuss von 60.000 Euro, berichtet Huml.

„Außerdem wird in Bamberg aktuell die Pfarrkirche St. Stephan umfangreich saniert und ich freue mich sehr, dass sich an den Kosten auch unsere Landesstiftung beteiligt“, so Huml weiter. „Es gibt einen Zuschuss von 78.000 Euro für die Reparaturarbeiten an der barocken Natursteinfassade und der Fenster, außerdem soll der Innenraum neu getüncht werden.“

Auch Sanierungsmaßnahmen an zwei Kirchen im Landkreis Bamberg fördert die Bayerische Landesstiftung, ergänzt Holger Dremel: „Ein Zuschuss von 85.000 Euro wurde für die Innensanierung der Filial- und Wallfahrtskirche St. Pankratius auf dem Gügel bei Scheßlitz bewilligt. In Zapfendorf wird die Dach- und Außensanierung der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit 11.300 Euro unterstützt.“

Die Landesstiftung beteilige sich auch an der Sanierung zweier Baudenkmäler, die von der Forstverwaltung genutzt werden, berichten Huml und Dremel. Für das Forsthaus in Weipelsdorf gibt es einen Zuschuss von 38.300 Euro und für das Feldhüterhäuschen in Unteroberndorf fließen 18.500 Euro.

Die Sanierung der Zehntscheune in Baunach unterstützt die Bayerische Landesstiftung mit 5.000 Euro und auch zwei private Antragsteller können sich über eine Förderung freuen: Für eine Scheune in Frensdorf wurden 10.000 Euro und für ein Anwesen in Stübig 2.450 Euro bewilligt.

„Ein historisches Gebäude zu erhalten, kostet nicht selten mehr Geld und Nerven, als ein Neubau. Deshalb freue ich mich sehr über die Fördervorhaben der Bayerischen Landesstiftung. Sie unterstützt damit Maßnahmen, die unsere Heimat in besonderer Weise aufwerten bzw. attraktiv für die Zukunft machen. Mein Dank gilt gleichermaßen den Bauherren für ihr Engagement und den Verantwortlichen der Landesstiftung für die Unterstützung“, betont Landtagsabgeordneter Holger Dremel.





Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg