Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Soziale Integration in Gundelsheim und Bamberg

28.06.2019

Mit dem Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier" fördern Bund und Freistaat Bayern soziale Projekte in Gundelsheim und Bamberg. Das teilt Staatsministerin Melanie Huml mit.

Über eine kräftige Finanzspritze darf sich Gundelsheim freuen. Für gleich zwei Projekte fließen Fördermittel aus dem Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier". Wie die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, erhält Gundelsheim über 1,7 Millionen Euro. "Wir unterstützen damit den Bürgertreff mit Bücherei und das Sozialprojekt Hauptstraße 7/9", berichtet Huml. "Ich freue mich sehr, dass unsere Region in so großem Umfang vom Investitionspakt profitiert."

Neben den beiden Gundelsheimer Vorhaben werde beispielsweise auch ein Projekt in der Stadt Bamberg unterstützt: "Das Stadtteilzentrum Löwenzahn fördern wir mit über 300.000 Euro. Schwerpunkt dieses Familientreffs ist die Unterstützung von Alleinerziehenden und die Integration von Familien mit Migrationshintergrund. Nun können die Angebote erweitert und die erfolgreiche Arbeit dort ausgebaut werden", so Huml.

Mit dem Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier" fördern Bund und Freistaat vor allem den Ausbau und die Sanierung von Bildungseinrichtungen, Stadtteilzentren und Bürgerhäusern. "Damit unterstützen wir gerade auch ehrenamtlich Engagierte", so Huml weiter. Zur Begleitung der Investitionen können laut Huml auch sogenannte Integrationsmanager unterstützt werden, die die verschiedenen Projekte in den Vierteln begleiten. Sie helfen vor Ort und sind Ansprechpartner sind für Vereine und Initiativen, aber auch für Neubürger und Einheimische.




Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg