Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Digitale Arbeitswelt Bamberg gefördert

21.12.2018

"Bayern fördert ein innovatives Projekt des bfz Bamberg", teilt die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mit.

Wie Huml auf Nachfrage von Arbeitsministerin Kerstin Schreyer erfahren hat, erhalten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) für Projekt "KeD 4.0" knapp 79.000 Euro.

"Damit unterstützen wir die Fortbildung von Menschen, die kaum digitale Kenntnisse haben und von Arbeitslosigkeit bedroht oder bereits arbeitslos sind", berichtet Staatsministerin Melanie Huml. "Die Projektteilnehmer sollen mit Hilfe von Workshops und Qualifizierungen zu sämtlichen Themen der Digitalisierung für den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht werden und dann in Praktika direkte Erfahrungen in Betrieben sammeln können."

Die Lage am bayerischen Arbeitsmarkt sei noch nie so gut gewesen wie heute, doch gebe es eben auch Menschen, die davon noch nicht profitieren. "Um sie müssen wir uns gerade jetzt verstärkt kümmern", betont Huml.

Neben dem Projekt "KeD 4.0 Kompetenzerweiterung durch Digitalisierung" des bfz Bamberg würden noch zwei weitere neue Projekte in Oberfranken gefördert: die Projekte 'NEUSTART' und 'Plan B' des bfz Hof. "Außerdem unterstützen wir für ein weiteres Jahr das schon bestehende Projekte 'ComeBack' der gfi Bamberg", so Huml.

Insgesamt seien in Oberfranken 50 innovative Arbeitsmarktprojekte seit 2008 mit rund 10 Millionen Euro gefördert worden.


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg