Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bundesverdienstkreuz für Siegmund Schauer

13.07.2018

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml dankt dem Bamberger Siegmund Schauer für sein herausragendes Engagement im Bereich Wohneigentum.

Das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml am 13. Juli 2018 an den Bamberger Siegmund Schauer überreicht.

"Siegmund Schauer setzt sich seit Jahren in herausragender Weise für bezahlbares Wohneigentum für junge Menschen ein. Gleichermaßen arbeitet er dafür, geschaffenes Wohneigentum als Alterssicherung zu erhalten. Dafür gilt ihm besonderer Dank", betonte Huml.

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Siegmund Schauer in der Siedlergemeinschaft Bamberg-Gartenstadt und Siedlergemeinschaften im Bezirk Oberfranken.
Von 2005 bis 2010 war er Bezirksvorsitzender, seit 2011 ist Siegmund Schauer Präsident vom Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V., früher Deutscher Siedlerbund. Außerdem gehörte Siegmund Schauer von 2002 bis 2008 dem Bamberger Stadtrat an.

"Mit Sachverstand und wohnungspolitischer Erfahrung bringt Herr Schauer auch die Verbesserung des Wohnumfeldes unter Natur- und Umweltschutz-Aspekten voran", unterstrich Staatsministerin Huml. "Die Themen Ortsverschönerung, Heimatpflege und der Freizeitgartenbau werden von ihm intensiv ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Es sind seine Zuverlässigkeit und seine zupackende Art, sich für Siedler und Eigenheimbesitzer einzusetzen, die ihm höchstes Maß an Anerkennung eingebracht haben. Unser Land braucht solche Vorbilder, die Orientierung geben."

Die Laudatio und Fotos sind ab Freitag, 13. Juli, 14:00 Uhr abrufbar unter:
https://www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/bundesverdienstorden/





Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg