Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

76.000 Euro für Denkmäler in Bamberg

Bayerische Landesstiftung bewilligt Zuschüsse

18.07.2016



Zwei Bamberger Schulen unterstützt die Bayerische Landesstiftung bei der Sanierung ihrer denkmalgeschützten Gebäude.

Für die Erneuerung von Fassade und Fenstern des Franz-Ludwig-Gymnasiums habe der Stiftungsrat 46.000 Euro bewilligt, teilt Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit.

Mit 23.800 Euro werde die Sanierung der Kleinsporthalle der Martingrundschule gefördert, so Huml.

Für die Sanierung der Tahara-Halle auf dem jüdischen Friedhof in Bamberg fließe ein Zuschuss von 6.000 Euro.

„Altehrwürdige Schulgebäude verbreiten ein ganz besonderes Flair, allerdings ist es eine Herausforderung, denkmalgeschützte Gebäude den modernen Anforderungen anzupassen. Deshalb freue ich mich sehr, dass unsere Landesstiftung das FLG und die Martinschule hierbei unterstützt“,
betont die Ministerin.

Sie habe sich gerne dafür eingesetzt, denn: „Ein Schulhaus zum Wohlfühlen ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Bildung. In muffigen dunklen Räumen lernt es sich einfach nicht so gut wie in freundlichen Gebäuden.“


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg