Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Kulturfonds Bayern: 210.000 € für Bamberger Projekte

15.06.2016


-   LED-Lichtkonzept für ETA Hoffmann Theater Bamberg: 140.000 Euro
-   Sonderausstellung "Bamberg-Zeitgeschichten": 32.000 Euro
-   "Bamberger Literaturfestival": 25.000 Euro
-   "Inklusive Kulturwerkstatt" der Lebenshilfe: 10.000 Euro
-   "10 Jahre Zeitsprung" Konzertprojekt: 3.500 Euro



Neues Lichtkonzept fürs ETA Hoffmann Theater Bamberg,
geplante LED-Beleuchtung fast in trockenen Tüchern


Eine moderne Lichtanlage soll das E.T.A.-Hoffmann-Theater in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Planungen für die Umrüstung auf LED-Beleuchtung an allen drei Spielstätten laufen auf Hochtouren, möglichst schon während der Sommerpause sollen die Lichtanlagen im „Großen Haus“ und im „Studio“ sowie in der Calderon-Spielstätte „Alte Hofhaltung“ ausgetauscht werden.

„Das Lichtkonzept verspricht neue künstlerisch Möglichkeiten, zurzeit ist unser ETA Hoffmann Theater noch überwiegend mit Scheinwerfern bestückt, die bis zu 50 Jahre alt sind. Außerdem würde die Umstellung auf LED eine deutliche Strom- und CO²-einsparung bringen“, betonte Staatsministerin Melanie Huml als im Kabinett über den Kulturfonds Bayern beraten wurde. Die Bambergerin stößt auf Verständnis und kann nun die frohe Kunde überbringen:

„Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit 140.000 Euro aus dem Kulturfonds am neuen LED-Lichtkonzept für’s ETA Hoffmann Theater“, so Huml. Die endgültige Entscheidung fiel am Mittwoch (15.06.2016) im Haushaltsausschuss des Landtags.

Bürgermeister Dr. Christian Lange zeigte sich hocherfreut über die Finanzspritze aus München: „Die Förderung durch den Kulturfonds Bayern ist ein wichtiges Signal der Unterstützung für die Zukunft und die weitere Entwicklung unseres ETA Hoffmann Theaters.“

Weitere Fördermittel für das fast eine halbe Million Euro teure LED-Lichtkonzept kommen von Bund und Oberfrankenstiftung, über den Eigenanteil der Stadt Bamberg soll demnächst der Finanzsenat entscheiden.

Sonderausstellung „Bamberg-Zeitgeschichten“

„Ein spannendes Projekt ist auch die Sonderausstellung Bamberg-Zeitgeschichten, die wir ebenfalls mit Mitteln aus dem Kulturfonds Bayern unterstützen“, berichtet Ministerin Huml. Über mehrere Jahre hinweg wurde die Stadt Bamberg fotografisch erfasst, um zu zeigen, wie jede Generation ihre Spuren im öffentlichen Raum hinterlässt. Nun sollen etwa 70 Foto-Paare im Historischen Museum ausgestellt werden. Dafür gibt es einen Zuschuss von 32.000 Euro aus dem Kulturfonds.

Weitere Projekte, die mit Kulturfond Bayern gefördert werden

Außerdem erhalten das erste „Bamberger Literaturfestival“ 25.000 Euro, das Projekt „Inklusive Kulturwerkstatt“ der Lebenshilfe 10.000 Euro und das Konzertprojekt „10 Jahre Zeitsprung“ 3.500 Euro aus dem Kulturfonds, teilt Huml mit.




Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg