Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Kempgen

aus Stegaurach, Vizepräsident der Uni Bamberg

11.05.2016

Staatsministerin Melanie Huml hat im Auftrag des Bundespräsidenten Professor Dr. Wilhelm Sebastian Kempgen aus Stegaurach mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.


Huml betonte anlässlich der Aushändigung am 10. Mai 2016:
"Die Auszeichnung soll unsere Anerkennung und unseren Dank für besondere Verdienste um das Gemeinwohl zum Ausdruck bringen. Professor Dr. Wilhelm Sebastian Kempgen hat sich nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch in diversen Verbänden um die Weiterentwicklung der Slawistik verdient gemacht. Zu erwähnen sind auch seine zahlreichen Publikationen zur slawischen Sprachgeschichte und zum altrussischen Schrifttum sowie bedeutende Handbücher in seinem Fachgebiet. Durch sein Engagement in vielen wichtigen Gremien trägt Prof. Dr. Kempgen Verantwortung für wissenschaftliches Arbeiten auf höchstem Niveau. Auch als Vizepräsident der Universität Bamberg setzt er sich für die Lehre und die Studierenden ein."

Laudatio Professor Dr. Wilhelm Sebastian Kempgen:


Professor Dr. Wilhelm Sebastian Kempgen ist als Slawist von nationalem und internationalem Rang ein Philologe im besten Wortsinne. Seine Leidenschaft für die slawischen Sprachen hat er nicht nur zum Beruf, sondern zur Berufung gemacht. Er hat sich nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch in diversen Verbänden und Gremien um die Weiterentwicklung der Slawistik verdient gemacht. Sein umfangreiches wissenschaftliches Gesamtwerk kombiniert klassische Forschungsschwerpunkte mit innovativen Ansätzen. Das belegen nicht nur zahlreiche Publikationen zur slawischen Sprachge­schichte und zum altrussischen Schrifttum, sondern auch seine Tätigkeit als Herausgeber bedeutender Handbücher des Fachgebiets. Der von ihm initiierte Slawistik Server Kodeks enthält zudem vielfältige Materialien zur Kulturgeschichte der slawischen Völker und Länder Südosteuropas und des Balkanraums.

Ob als Vorsitzender des Deutschen Slawistenverbandes (2006 bis 2010), als Vorsitzender der Slawistentagskommission oder als Herausgeber des wichtigsten Fachorgans seiner Disziplin (Bulletin der Deut­schen Slawistik, seit 2006) – Professor Kempgen verleiht der Slawischen Sprachwissenschaft buchstäblich Stimme und Gesicht. In vielen weiteren Gremien hat er Verantwortung für wissenschaftliches Arbeiten auf höchstem Niveau getragen, zum Beispiel als Kommissionsmitglied des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes, als Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder als Mitglied im Beirat des „Gießener Zentrums Östliches Europa“. Daneben nimmt er schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verantwortungsvolle Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung der Universität Bamberg ein. Seit 2008 ist er sogar Vizepräsident der Universität Bamberg und in diesem Amt verantwortlich für Lehre und Studierende.

Sein Wirken zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er sich nicht im wissenschaftlichen Elfenbeinturm versteckt, sondern sich immer für den Transfer in die Gesellschaft eingesetzt hat. Sichtbare Zeichen für dieses Engagement sind zahlreiche Exkursionen und der lebendige Austausch mit verschiedenen Partnerhochschulen. Darüber hinaus hat er an der Gründung der Trimberg Research Academy (TRAc) mitgewirkt. Diese Einrichtung hat das Profil der Universität Bamberg als Ort intensiver Forschung in den Bereichen Bildung, Gesellschaft und Kultur maßgeblich geschärft.

In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm im Jahr 2013 von der mazedonischen Universität Bitola eine Honorarprofessur verliehen.

Sein vorbildliches Wirken verdient nun auch die hohe Anerkennung durch das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.


Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
https://www.stmgp.bayern.de/presse/huml-ehrt-vier-buerger-aus-oberfranken-fuer-ausserordentliches-engagement-bayerns/

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg