Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Landesstiftung: 688.000 Euro für Denkmäler in Bamberg und Oberhaid

10.05.2016

Halbe Million Euro für Kloster Michelsberg; plus 180.000 Euro für Gangolfskirche, Josefskapelle und Sandhof Oberhaid

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat Zuschüsse für die Sanierung von Denkmälern in Bamberg und Oberhaid in Höhe von 688.000 Euro bewilligt.

Die Sanierung der ehemaligen Klosteranlage St. Michael ist einen wichtigen Schritt weiter. Wie Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, hat die Bayerische Landesstiftung einen Zuschuss von 514.500 Euro bewilligt.

„Das Kloster Michelsberg gehört zu den Wahrzeichen unserer Welterbestadt, schon deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Finanzierung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen zu unterstützen und ich freue mich, dass unsere Bayerische Landesstiftung weitere Fördermittel bereit stellen will, zusätzlich zu den in den vergangenen Jahren bewilligten 660.000 Euro“, berichtet Huml.

Gute Neuigkeiten hat die Ministerin und Bamberger Landtagsabgeordnete auch für andere Denkmalprojekte in Bamberg.
So habe Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung einen Zuschuss von 130.000 Euro für die Instandsetzung der Pfarrkirche St. Gangolf und einen Zuschuss von 10.000 Euro für die Sanierung der Josefkapelle bewilligt.
Im Landkreis Bamberg wird laut Huml die Generalsanierung des Sandhofs bei Oberhaid mit 42.500 Euro unterstützt.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg