Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Staatsempfang für Bamberger Symphoniker

01.02.2016

Ministerpräsident Horst Seehofer lässt einen Staatsempfang für die Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie ausrichten, teilt Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit.


„Ich freue mich sehr, dass mein Wunsch beim Ministerpräsidenten auf offene Ohren gestoßen ist“, so  Staatsministerin Melanie Huml. „Als Bayerische Staatsphilharmonie gehören die Bamberger Symphoniker zu den Kulturbotschaftern Bayerns in der Welt, das Orchester genießt international einen herausragenden Ruf und wird vom Freistaat jährlich mit rund 10 Millionen Euro unterstützt. Um die Bedeutung der Bamberger Symphoniker zu unterstreichen, habe ich dem Ministerpräsidenten vorgeschlagen, einen Staatsempfang auszurichten. Jetzt kam die Zusage und ich kann nur immer wieder sagen: Ich freue mich riesig, das wird ein großes Ereignis für die ganze Stadt.“

Den Staatsempfang lässt der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer anlässlich des Dirigentenwettbewerbs der Bamberger Symphoniker, „The Mahler Competition“, im Anschluss an das Preisträgerkonzert am 13. Mai 2016, geben.

Die Mahler Competition gehört zu den Höhepunkten im Kalender der Bayerischen Staatsphilharmonie und findet alle drei Jahre in Bamberg statt, dieses Jahr vom 6. bis 13. Mai 2016. Beworben haben sich 371 Dirigentinnen und Dirigenten aus der ganzen Welt.

„Die fünfte Ausgabe der Mahler Competition verspricht internationales Niveau“, so Intendant Marcus Rudolf Axt, „und wir sind alle gespannt, ob wir einen zweiten neuen Gustavo Dudamel entdecken werden. Der Wettbewerb hat weltweite Reputation und daher freue ich mich, dass der Ministerpräsident dies mit einem Staatsempfang würdigt.“





Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg