Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

70.000 Euro für Denkmalsanierungen

30.11.2015


Ein warmer Geldregen geht zum Jahresende über der Region Bamberg nieder. Die Bayerische Landesstiftung hat rund 70.000 Euro an Zuschüssen für Denkmalsanierungen in Bamberg und Viereth bewilligt.

Wie Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, erhält der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) 48.000 Euro für die Modernisierung der Zimmer im Agnes-Neuhaus-Heim für psychisch erkrankte Menschen im Bamberger Haingebiet. Der Verband für Ländliche Entwicklung Oberfranken (VLE) erhält für die Sanierung seiner Räumlichkeiten in der Hainstraße über 4.000 Euro. Zur Dachsanierung eines Privatanwesens in der Klosterstraße gewährt die Landesstiftung einen Zuschuss von knapp 3.000 Euro. Der Austausch der Fenster eines Wohn- und Geschäftshauses an der Unteren Brücke wird mit 5.000 Euro gefördert.

„Gerade für unsere Weltkulturerbestadt Bamberg, die über so zahlreiche historische Baudenkmäler verfügt, ist die Bayerische Landesstiftung ein enorm wichtiger Partner und ich freue mich sehr, dass auch in dieser Stiftungsratssitzung wieder positiv über die Bamberger Anträge entschieden wurde“, so Huml.

Auch im Landkreis Bamberg unterstützt die Bayerische Landesstiftung wichtige Sanierungsvorhaben an Baudenkmälern. So wird die Erneuerung des Dachs der Kuratiekirche St. Jakobus in Viereth mit 10.000 Euro gefördert.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg