Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

300.000 Euro Vereinsförderung für Region Bamberg

17.06.2015


Die Sport- und Schützenvereine in der Region Bamberg erhalten mehr Geld vom Freistaat Bayern. Wie die Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) bekannt gab, liegt der Förderbetrag für Vereine in der Stadt Bamberg dieses Jahr bei über 106.000 Euro. Für die Vereine im Landkreis Bamberg steigt der Förderbetrag auf knapp 180.000 Euro.

„Die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die in den Vereinen vor Ort geleistet wird, ist unschätzbar wichtig für unsere Gesellschaft. Deshalb freut es mich sehr, dass der Freistaat Bayern dieses Engagement auch in diesem Jahr wieder mit einer Steigerung der Förderung unterstützt“, betont Huml.

Die sogenannte Vereinspauschale für die Sport- und Schützenvereine steigt in diesem Jahr bayernweit um knapp 110.000 Euro auf insgesamt rund 17,5 Millionen Euro an. „Dass der Betrag in diesem Jahr erneut gestiegen ist, zeigt zum einen, dass unsere nachhaltige Haushaltspolitik Spielräume für solche gezielten Investitionen bereit hält“, erklärte Huml. „Diese Förderung ist zum zweiten keine Selbstverständlichkeit. Sie belegt, wie hoch wir die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen im Sport schätzen. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer.“ Berechnungsgrundlage der Vereinspauschale sind die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder und die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.






Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg