Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Sonderförderung der Sommer Oper Bamberg zum 10. Jubiläum

02.04.2015

Die Vorbereitungen zur Jubiläumsausgabe der Sommer Oper Bamberg laufen bereits auf Hochtouren, da kommt der Förderbeschluss der Oberfrankenstiftung gerade recht.

Wie die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) erfahren hat, möchte die Oberfrankenstiftung die Sommer Oper Bamberg in diesem Jahr mit 35.000 Euro unterstützen.

„Die Sommer Oper Bamberg ist ein oberfränkisches Leuchtturmprojekt zur Förderung des europäischen Opernnachwuchses und die Aufführungen gehören für mich ganz klar zu den musikalischen Jahreshöhepunkten. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Oberfrankenstiftung das Jubiläumsprojekt großzügig unterstützt“, sagte Huml. Wobei die Ministerin auch darauf hinwies, dass weitere finanzielle Förderer notwendig seien.

In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Sommer Oper Bamberg zu einem der führenden Opern- und Orchesterworkshops in Europa entwickelt. Für die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler sei die Teilnahme ein echtes Karrieresprungbrett. „Die Sommeroper Bamberg ist ein Projekt, das mir besonders am Herzen liegt und das ich seit Jahren als Mitglied des Fördervereins unterstütze“, ergänzt Staatsministerin Melanie Huml, die zum erweiterten Vorstand der Sommer Oper Bamberg gehört.

Im Jubiläumsjahr wird „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Die Premieren finden am 20. und 22. Juli 2015 statt.








Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg