Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

Bewerbungen bis 15. Mai 2015 möglich

09.03.2015

Willkommen! Bürgerschaftliche Initiativen für Menschen auf der Flucht - so lautet das Thema des Bürgerpreises 2015 des Bayerischen Landtags.

Wie die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, wurde dieses Leitthema wegen der dramatischen Entwicklungen in vielen Regionen in der Welt gewählt.

„Unser Land ist verstärkt Zufluchtsort für Menschen, die Krieg, Gewalt, Not oder Verfolgung entfliehen mussten. Viele Bürgerinnen und Bürger reichen diesen Menschen die Hand und setzen damit ein Zeichen für Humanität und gegen Gleichgültigkeit“, so Huml.

Die Jury unter Vorsitz von Landtagspräsidentin Barbara Stamm habe deshalb entschieden, mit dem Bürgerpreis 2015 bürgerschaftliche und auf Dauer angelegte Projekte zu würdigen, die den Schutzsuchenden helfen, sich in Bayern zurecht zu finden, so Huml und nennt einige Beispiele: „Für den Bürgerpreis können sich Bürger und Initiativen bewerben, die beispielsweise Sammel- und Benefizaktionen durchgeführt haben, die Beratungs- und Versorgungsleistungen anbieten oder auch gemeinschaftlicher Freizeit- und Kulturprojekte organisieren.“

Ziel des Bürgerpreises ist der Ministerin zufolge, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements zu würdigen und die freiwillige Mitwirkung der Menschen in Bayern an einer inklusiven Gesellschaft zu fördern. Schon seit 15 Jahren honoriert der Bayerische Landtag mit seinem jährlichen Ehrenamtspreis vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in Bayern – bisher hieß er „Bürgerkulturpreis“, nun wurde er in „Bürgerpreis“ umbenannt.

Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Die Teilnahmebedingungen können den Bewerbungsunterlagen entnommen werden. Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2015 eingesandt werden. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 2015 im Bayerischen Landtag statt.

Formulare und weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.buergerpreis-bayern.de

Bewerbungen können bis 15. Mai 2015 eingesandt werden
- zunächst per E-Mail an:
   buergerpreis-bayern2015@bayern.landtag.de
- dann das unterschriebene Original per Post an:
   Bayerischer Landtag / Landtagsamt
   c/o Clarissa Kern
   Maximilianeum
   81627 München
   Stichwort „Bürgerpreis“

Für Rückfragen wenden Sie sich an Telefonnummer 089 / 41 26 21 50.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg