Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Landesstiftung fördert Denkmalsanierungen mit 127.000 Euro

01.12.2014

Gute Neuigkeiten für wichtige Sanierungsprojekte in der Region Bamberg überbringt Staatsministerin Melanie Huml (CSU). Mit rund 127.000 Euro fördert die Bayerische Landesstiftung den Erhalt oder Umbau von vier Baudenkmälern in Bamberg, Hallstadt und Viereth-Trunstadt.

„Unsere historische Baukultur zu erhalten, ist mir ein besonderes Anliegen, deshalb habe ich die Förderanträge gerne unterstützt“, so Huml. „Die finanziellen Beiträge der Bayerischen Landesstiftung sind zum Erhalt unserer Denkmäler dringend notwendig.“

Theater Chapeau Claque


Den Ausbau der „alten Seilerei“ auf dem Schaeffler-Gelände in Bamberg werde die Bayerische Landesstiftung mit 75.000 Euro unterstützen, so Huml. „Chapeau Claque baut die denkmalgeschützte Halle zu einem Kinder- und Jugendtheater mit Werkstattbereich und Cafeteria aus. Bis Herbst 2015 soll hier ein neuer Begegnungsort für Jugendliche vor allem aus Bamberg-Nord entstehen – ein zukunftsweisendes Vorhaben, das ich sehr gerne unterstütze.“
Für das neue Theater von Chapeau Claque hatte sich Staatsministerin Melanie Huml schon zuvor bei den Beratungen über den Kulturfonds Bayern eingesetzt – mit Erfolg: Mehr als 105.000 Euro Fördermittel aus dem Kulturfonds sind für den Umbau eingeplant. „Chapeau Claque zeichnet sich seit vielen Jahren durch seine herausragende kulturpädagogische Arbeit für Kinder und Jugendliche aus, deshalb habe ich mich bei Kabinetts- und Landtagskollegen sehr gerne für eine Förderung des neuen Theaters stark gemacht“, so Huml. Außerdem könne der Verein in den neuen, größeren Räumlichkeiten seine Angebote nochmals ausweiten, beispielsweise seien theaterpädagogische Projekttage für Schulklassen angedacht.

Historisches Schloss in Trunstadt


An der Sanierung des historischen Schlosses in Trunstadt beteiligt sich die Bayerische Landesstiftung ebenfalls. Sie übernimmt 30.000 Euro der Mehrkosten, teilt die regionale Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml mit. Bereits zu Beginn der Sanierungsmaßnahmen am historischen Schloss Trunstadt hatte die Landesstiftung Zuwendungen in Höhe von 35.000 Euro bewilligt.

Kinderhaus Hallstadt

Den Umbau des genannten „Schmitt-Hauses“ in Hallstadt zum Kinderhaus unterstützt die Bayerische Landesstiftung mit 20.000 Euro. „Ich freue mich sehr darüber, dass in das jahrzehntelang leerstehende Gärtnerhaus bald der AWO-Kindergarten einziehen soll. Durch den Ausbau des Betreuungsangebots wird Hallstadt für junge Familien noch attraktiver und gleichzeitig wird durch die Sanierung des Baudenkmals in der Bamberger Straße ein städtebaulicher Missstand im Herzen des Altortes behoben“, so Huml.

Jüdischer Friedhof Bamberg

Die Israelitische Kultusgemeinde Bamberg erhält für Pflegemaßnahmen und Untersuchungen im Jüdischen Friedhof 2.100 Euro von der Bayerischen Landesstiftung, teilt Staatsministerin Huml weiter mit. Geplant seien die Ertüchtigung der Freiflächen zur späteren Nutzung als Gräberfeld und die Untersuchung alter Grabsteinfragmente.





 


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg