Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Vorlesetag in Stegaurach

21.11.2014

Staatsministerin Melanie Huml besuchte mit dem "Bamberger Kasperl" und Florian Herrnleben die katholische Kindertagesstätte St. Marien in Stegaurach.


„Auja, super, wir lesen Geschichten“, schallt es durch die Kindertagesstätte St. Marien in Stegaurach. Aufgeregt wuseln etwa fünfundzwanzig Vorschulkinder durch die Turnhalle und es dauert einige Zeit, bis jeder seinen Sitzplatz gefunden hat.

„Vorlesen ist toll und bald kann ich das auch, weil ich schon ein Vorschulkind bin“, erklärt die fünfjährige Anita (Name von der Redaktion geändert) der Bamberger Landtagsabgeordneten Staatsministerin Melanie Huml (CSU). Sie und Puppenspieler Florian Herrnleben bzw. der „Bamberger Kasperl“ waren am Vorlesetag in der Katholischen Kindertagesstätte St. Marien in Stegaurach zu Gast.

Sozusagen zu dritt lasen sie das Buch „Jeder kann was!“ vor. Von „mucksmäuschenstill“ kann jedoch keine Rede sein. Die Abenteuer von Gorillamädchen Ziss und anderen afrikanischen Tieren kommentieren die kleinen Zuhörer zwischendurch aufgeregt: „Der Elefant ist superstark.“ „Dafür ist der Gepard der schnellste.“ Am Ende sind sich die Kinder einig: Jedes Tier hat eine tolle Gabe geschenkt bekommen und irgendwie ist keines besser als das andere. Zum Abschied kamen die Vorleser dann selbst noch in den Zuhörgenuss, denn die Kinder bedankten sich mit zwei Liedern für die schöne Vorlesestunde.

„Vorlesen oder Lesen beflügelt unsere Phantasie, fördert die Konzentrationsfähigkeit und die individuelle sprachliche Entwicklung, außerdem ist Lesen Voraussetzung für Lernen und Verstehen“, sagte Staatsministerin Huml nach der Lesestunde. „Kinder werden allerdings nicht als Leseratten geboren, wir müssen sie fürs Lesen begeistern. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Wir haben uns auf‘s Sofa gekuschelt, warmen Kakao getrunken und Geschichten gelesen – das war einfach großartig und jetzt als Mutter mache ich das auch gerne“, sagt Huml.

„Für mich war der Vorlesetag eine wirklich schöne Abwechslung, mit dem Kasperl, aber ohne Bühne unterwegs zu sein und vorzulesen“, so Herrnleben.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass die Ministerin zusammen mit dem Kasperle unsere KiTa für den Vorlesetag ausgewählt hat“, sagte Gertrud Stöcklein, die Leiterin der Kindertagesstätte St. Marien. „Ich wünsche mir, dass solche Aktionen die Eltern ermuntern, Ihren Kindern mehr vorzulesen.“

Der 11. Bundesweite Vorlesetag findet jährlich am 3. Novemberfreitag statt, initiiert von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. In diesem Jahr haben sich mehr als 80.000 Vorleser beteiligt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.vorlesetag.de.

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg