Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

230.000 Euro für die Sanierung der Martinskirche

17.07.2014

Die Bayerische Landesstiftung fördert Sanierung der Bamberger Martinskirche mit 230.000 Euro. Der Stiftungsrat hat außerdem 35.000 Euro für weitereDenkmalsanierungen und ein Sozialprojekt in Bamberg bewilligt.


Bayerische Landesstiftung fördert
Sanierung der Bamberger Martinskirche mit 230.000 Euro


Die Finanzierung der Sanierung der Bamberger Martinskirche ist einen wichtigen Schritt weiter. Wie Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, beteiligt sich die Bayerische Landesstiftung mit 230.000 Euro.

„Die barocke Pfarrkirche St. Martin im Herzen Bambergs gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern in unserer Welterbestadt, deshalb freue ich mich sehr, dass meine Bemühungen um finanzielle Unterstützung erfolgreich waren“, so Huml.

Rund fünf Millionen Euro soll die Sanierung insgesamt kosten, die Schäden sind enorm. Sorgen bereitet insbesondere die Kuppel. Sie gilt als ein Meisterwerk der barocken Baukunst, weil sie bei einer Spannweite von bis zu 17 Metern ein nur 16 Zentimeter dünnes Gewölbe hat. Wegen Rissen in der Kuppel bestehen Bedenken hinsichtlich der Stabilität und so musste die Jesuiten- und Universitätskirche einige Wochen lang komplett geschlossen werden.

„Ich bin froh, dass zügig eine Lösung gefunden wurde, die zumindest eine teilweise Nutzung ermöglicht“, so Huml. „Eine komplette Schließung über mehrere Jahre hinweg, wäre insbesondere für die Pfarrgemeindemitglieder, aber auch für den Tourismus ein herber Verlust gewesen. Unsere Martinskirche ist ein herausragendes kultur- und kunsthistorisches Bauwerk in zentraler Innenstadtlage mit nationaler Bedeutung“, erklärt Huml. Derzeit ist ein Seitenaltar für Gläubige und Besucher geöffnet und auch während der gesamten Bauzeit sollen Gottesdienste abgehalten werden – je nach Bauphase in unterschiedlichen Teilen der Kirche. Einen Teil der Kosten muss die Pfarrgemeinde St. Martin selbst aufbringen und hat bereits einige Spendenaktionen gestartet.

Bayerische Landesstiftung fördert
weitere Denkmalsanierungen und ein Sozialprojekt in Bamberg mit rd. 35.000 Euro


Von Erfolg gekrönt war auch der Einsatz der Staatsministerin Melanie Huml für einige weitere Denkmalsanierungen und für ein wichtiges Sozialprojekt in Bamberg.

So fördert die Bayerische Landesstiftung die Sanierung der historischen Dächer des Schlacht- und Viehhofs mit 23.000 Euro. Die Baumaßnahmen an den Stützmauern am Abtsberg und am Grünhundsbrunnen werden mit insgesamt 3.300 Euro unterstützt.

Im sozialen Bereich fördert die Bayerische Landesstiftung das Wohnraumprojekt „Flucht:Punkt“ mit 8.500 Euro. „Das Bamberger Jugendwerk Don Bosco hat hier ein tolles Hilfsangebot für minderjährige Asylbewerber geschaffen, die ohne Angehörige nach Deutschland gekommen sind. In der Wohngruppe im Canisiusheim finden die Jugendlichen einen Ort der Sicherheit, sie können sich hier wohlfühlen und sie erhalten pädagogische und psychologische Begleitung in ihrer schwierigen Lebenssituation“, berichtet Huml.

Übersicht der Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung
für Projekte in der Stadt Bamberg

  • - Sanierung der Pfarrkirche St. Martin: 230.000 Euro
  • - Sanierung der historischen Dächer des Schlacht- und Viehhofes: 23.000 Euro
  • - Sanierung der Stützmauer zum Abtsberg an der Schweinfurter Straße: 1.300 Euro
  • - Sanierung der Stützmauer am Grünhundsbrunnen: 2.000 Euro
  • - Wohnraumprojekt Flucht:Punkt des Jugendwerks Don Bosco: 8.500 Euro





Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg