Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bamberger Projekte erhalten 213.000 Euro vom Kulturfonds Bayern

19.06.2013

„Mit dem Kulturfonds Bayern fördern wir dieses Jahr vier sehr interessante Kulturprojekte aus der Region Bamberg mit über 210.000 Euro“, freut sich Staatssekretärin Melanie Huml (CSU).

„Die geförderten Maßnahmen zeigen, wie reichhaltig und vielfältig das kulturelle Leben hier ist, deshalb habe ich mich bei Kabinetts- und Landtagskollegen gerne für die Projekte aus meiner Heimat stark gemacht“, so Huml.

Die Stadt Hallstadt erhält aus dem Kulturfonds Bayern für den „Auenweg Obermain“ 66.000 Euro – „ein tolles Projekt vom Flussparadies Franken, bei dem Künstler für die Kommunen entlang des Obermains zwischen Bischberg und Bad Staffelstein verschiedene Sandsteinskulpturen schaffen, die Charakter des Gewässers in der Gemeinde widerspiegeln sollen“, schwärmt die Bamberger Landtagsabgeordnete Umweltstaatssekretärin Melanie Huml. Voraussichtlich nächstes Jahr soll der „Auenweg Obermain“ realisiert werden, eine Besonderheit dabei: Bei einem mehrwöchigen Symposium in Hallstadt sollen die Bürger den Künstlern bei der Arbeit zusehen können.

Die Stadt Bamberg erhält aus dem Kulturfonds Bayern 88.500 Euro für die Sonderausstellung „Jüdisches Leben“, die ab November in der Villa Dessauer gezeigt wird. „Die Ausstellung möchte das Leben der Juden in Bamberg seit dem Mittelalter anschaulich darstellen und ich bin schon sehr darauf gespannt, schon der Ausstellungsort – die Villa der Hopfenhändlerfamilie Dessauer – ist ein bedeutendes Stück jüdischer Geschichte in Bamberg“, meint Staatssekretärin Huml.

Ein Zuschuss von 40.000 Euro wurde für den Musikschulkongress im April 2012 in Bamberg gewährt. „Musik steigert nicht nur das Wohlbefinden, eine gute musische und musikalische Bildung fördert auch die Intelligenz“, so Huml, „deshalb sind unsere Musikschulen enorm wichtige Einrichtungen und werden zu Recht entsprechend gefördert“.

„Mit der Sommeroper Bamberg profitiert vom auch ein Projekt, das mir besonders am Herzen liegt und das ich seit Jahren als Mitglied des Fördervereins unterstütze“, sagt Huml. 19.000 Euro aus dem Kulturfonds Bayern erhält die Sommeroper 2013, eine europaweit einmalige Verbindung von Orchester- und Opernworkshop, die zu einem Sprungbrett für junge Künstler entwickelt hat.  „Auf die Premiere von ‚Don Giovanni‘ im Oktober freue ich mich schon sehr“, so Huml.

Insgesamt werden 2013 Zuschüsse von knapp 7,3 Millionen Euro aus Kulturfonds Bayern gewährt, davon 1,8 Millionen Euro für oberfränkische Kulturprojekte.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg