Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Staatsempfang für die Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie

25.01.2013

Ministerpräsident Horst Seehofer lässt einen Staatsempfang für die Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie ausrichten, teilt die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Staatssekretärin Melanie Huml mit.

„Ich freue mich, dass mein Wunsch beim Ministerpräsidenten auf offene Ohren gestoßen ist“, so Huml. „Als Bayerische Staatsphilharmonie gehören die Bamberger Symphoniker zu den Kulturbotschaftern Bayerns in der Welt, das Orchester genießt international einen herausragenden Ruf und wird vom Freistaat jährlich mit fast 10 Millionen Euro unterstützt. Um die Bedeutung der Bamberger Symphoniker zu unterstreichen, habe ich dem Ministerpräsidenten vorgeschlagen, einen Staatsempfang auszurichten. Jetzt kam die Zusage und ich kann nur immer wieder sagen: Ich freue mich riesig, das wird ein großes Ereignis für die ganze Stadt.“

Den Staatsempfang lässt der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer anlässlich des Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs, im Anschluss an das Abschlusskonzert am 14. Juni, geben. „Er selbst kann leider nicht dabei sein“, so Huml, „vertreten wird ihn jedoch Bayerns Kunstminister Dr. Wolfgang Heubisch“.

Der Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb vom 7. bis 14. Juni 2013 gehört zu den Höhepunkten im Kalender der Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie. In diesem Jahr findet er zum vierten Mal statt, beworben hatten sich 407 junge Dirigentinnen und Dirigenten, so viele wie noch nie.
„Nach Sichtung aller eingesendeten Videos und der Auswahl der zwölf Kandidaten kann ich einen Wettbewerb von sehr hoher Qualität versprechen“, so Intendant Dr. Wolfgang Fink. „Ein Staatsempfang danach würde diesem weltweit beachteten Wettbewerb die Krone aufsetzen.“

Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg