Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

Landesstiftung fördert Denkmalsanierungen in Bamberg

154.000 Euro für die Welterbestad

07.02.2024

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt wieder Denkmalsanierungen in Bamberg. Mehr als 154.000 Euro wurden für vier Baumaßnahmen in der Welterbestadt bewilligt. Das teilt die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml mit, die selbst Mitglied im Stiftungsrat ist.

Zuschüsse fließen für die Sanierung der Nord- und Ostfassade des Konventbaus des ehem. Klosters St. Michael (125.000 Euro), für Sanierung eines privaten Anwesens am Mittleren Kaulberg (16.000 Euro), für die Fassadensanierung eines privaten Anwesens an der Unteren Brücke (9.300 Euro) und für die Restaurierung des historischen Brunnens im sog. Ehrenhof zwischen Hotel Residenzschloss und Stadtarchiv (3.850 Euro).

„Unsere Baudenkmäler für nachfolgende Generationen zu erhalten, finde ich wichtig. Ein historisches Gebäude zu sanieren, ist aber oft sehr aufwendig und auch kostenintensiv. Deshalb freue ich mich, dass die Bauherren in unserer Bayerischen Landesstiftung einen verlässlichen Partner haben und ich als Stiftungsrätin aktiv unterstützen kann“, so Staatsministerin a.D. Melanie Huml.

Auch im sozialen Bereich engagiere sich die Landesstiftung und fördere bedeutende Bauprojekte v.a. in der Alten- und Behindertenhilfe. „In unserer Stiftungsratssitzung haben wir beispielsweise Zuschüsse für ein neues Pflegeheim im Landkreis Lichtenfels oder eine Frühförderstätte im Landkreis Rhön-Grabfeld bewilligt. Ich kann sozialen Einrichtungen, die eine Baumaßnahme planen, nur raten, sich mal bei unserer Landesstiftung nach Fördermöglichkeiten zu erkundigen“, so Huml abschließend.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg