Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

Vorlesetag in Gundelsheim

Melanie Huml zu Gast in der Michael-Arneth-Schule

22.07.2022

"Lesen macht Spaß und ist für die persönliche Entwicklung der Kinder enorm wichtig, um einerseits die Sprache zu schulen und gleichzeitig die Phantasie zu fördern.“

Zur Verabschiedung der 4. Klassen hat die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml den Landtagskrimi „Isar-Detektive“ mitgebracht. Gespitzte Ohren, interessierte Nachfragen und eine phantasievolle Diskussion über den möglichen Ausgang der Geschichte - für Melanie Huml steht fest: „Die Jungs und Mädels waren super.“
 
Spaß hatten bei der Leseaktionen aber nicht nur die Kinder. „Zu erleben wie sich Kinder fürs Lesen begeistern lassen, finde ich einfach klasse“, sagt Huml. „Es freut mich, wenn Kinder in eine Geschichte eintauchen, sich Fragen stellen und über das weitere Geschehen nachdenken. Es ist auch für die persönliche Entwicklung der Kinder enorm wichtig, einerseits die Sprache zu schulen und gleichzeitig die Phantasie zu fördern.“ Deshalb beteiligt sich die Landtagsabgeordnete regelmäßig an den bundesweiten Vorlesetagen oder initiiert eigene Leseaktionen.
 
Zum Ende des Vorlesetags an der Gundelsheimer Grundschule durften alle 4.Klässler ein Exemplar der „Isar-Detektive“ mit nach Hause nehmen - als kleines Abschiedsgeschenk zum Ende ihrer Grundschulzeit.
 
Die Buchreihe hat Huml übrigens ausgewählt, weil „die Isar-Detektive den Kindern auf spannende Weise auch die Bedeutung von Demokratie und wie sie bei uns funktioniert vermitteln. Das finde ich wichtig, gerade mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Europa.“
 
Bei Bürgermeister Jonas Merzbacher und Schulleiter Andreas Emmerling bedankte sich Huml für die Unterstützung der Leseaktion und überreichte dem Bürgermeister beide Bände der Kinderkrimireihe für die Gemeindebücherei.
 
Abschließend ein Tipp: Schulen können einen Büchersatz der „Isar-Detektive“ direkt beim Bayerischen Landtag bestellen und mit Arbeitsblättern im Unterricht begleiten.


Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg