Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

Girls‘ Day am 22. April

Machen wir Politik mehr zur Frauensache

08.04.2021

„Wir brauchen mehr Frauen in unseren Parlamenten. Deshalb beteilige ich mich gerne wieder mit einer Aktion für Schülerinnen am Girls‘ Day“, kündigt die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU) an. Die Teilnehmerinnen können sich virtuell in der Bayerischen Staatskanzlei umsehen und bekommen einen Einblick in die Arbeit der Regierungszentrale Bayerns.

Wie kommen die Beschlüsse zustande, die gerade jetzt in Corona-Zeiten das Leben der Menschen stark prägen? Wie können Bürger die Entscheidungsprozesse beeinflussen? Beim Girls‘ Day mit der Europaministerin wird es sowohl um die politischen Hintergründe gehen als um die Frage: Welche Chancen haben Frauen, ein politisches Mandat zu erlangen und wie kann der Einstieg in die Politik gelingen?

„Ich möchte junge Frauen für Politik begeistern und ihnen Mut machen, für die eigenen Ideen einzutreten. Unsere Parlamente sollen die Gesellschaft widerspiegeln, die verschiedenen Meinungen, die Lebensumstände und selbstverständlich auch die Geschlechter. Doch wir Frauen sind immer noch deutlich in der Unterzahl. Das sollten wir endlich ändern, indem wir Politik mehr zur Frauensache machen“, betont Melanie Huml.

Sie selbst habe als Jugendliche angefangen, sich politisch zu engagieren, weil „es mich geärgert hat, dass meine Mitschüler oft einfach nur mosern, aber niemand einen Vorschlag zur Verbesserung hatte. Das wollte ich anders machen“, erzählt Huml. Seither sind fast drei Jahrzehnte vergangen und die 45-jährige Bambergerin gehört inzwischen zu den erfahrensten Kabinettsmitgliedern.

„Ich freue mich darauf, jungen Frauen beim Girl’s Day einen Einblick in meine Tätigkeit geben zu können und mich mit ihnen auszutauschen. Gerne hätte ich auch wieder Schülerinnen mit zu Terminen genommen, aber Corona-bedingt ist das leider nicht möglich. Deshalb plane ich erst einen kleinen virtuellen Rundgang und dann ein ausführliches Gespräch“, erklärt die Europaministerin.

Bewerben können sich Schülerinnen aus der Region Bamberg bis 15. April per Email an mdl@melanie-huml.de. Die Girls‘ Day Aktion der Bamberger Landtagsabgeordneten und Bayerischen Europaministerin Melanie Huml beginnt am 22. April um 13.30 Uhr.





Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg