Archiv Bayern-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Präventionsprojekt "Fit und Aktiv"

10.05.2017


Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml fördert Präventionsprojekt von Ski-Ass Viktoria Rebensburg


Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml fördert das Projekt "Fit & Aktiv" von Skirennläuferin und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg. Mit dem Projekt geht Rebensburg  jetzt auf Tour und wirbt bei Kindern und Familien für eine gesunde Lebensweise. Schwerpunkte sind Bewegung, Ernährung, Entspannung und Vorsorge.

Huml betonte am Mittwoch anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Viktoria Rebensburg in München zum Auftakt der Tour: "Die Gesundheit unseres Nachwuchses liegt mir besonders am Herzen. Alle Kinder sollen die Chance auf ein gesundes Aufwachsen haben. Wichtig ist, sowohl die Kinder als auch die Eltern an die Hand zu nehmen und zu zeigen, was gesund leben heißt. Klar ist auch: Kinder brauchen Vorbilder! Deshalb begrüße ich es sehr, dass eine erfolgreiche Sportlerin wie Viktoria Rebensburg sich in den Dienst der Kindergesundheit stellt."

Die Ministerin unterstrich: "Es geht nicht nur um die körperliche Fitness der Kinder, sondern vor allem auch um die psychische Gesundheit. Denn wer körperlich und psychisch gesund ist, kann einen guten Grundstein für sein Leben legen. Die psychische Gesundheit stand deshalb in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt unserer aktuellen Schwerpunktkampagne. Ziel war es, auf das Thema aufmerksam zu machen und es aus der Tabuzone herauszuholen."

Die Kampagne zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen war von Viktoria Rebensburg unterstützt worden. Sie nahm auch im Juni vergangenen Jahres an einer Pressekonferenz teil, bei der Bayerns erster Bericht zu diesem Thema vorgestellt wurde.

Huml ergänzte: "Unsere jährlichen Schwerpunktthemen werden in unserem Bündnis für Prävention weitergetragen. Unsere 124 Bündnispartner setzen sich jeweils in ihrem Bereich für die Ziele unseres Präventionsplans ein. Einen wichtigen Beitrag im Handlungsfeld 'Gesund aufwachsen' leistet auch die Viktoria-Rebensburg-Tour."

Informationen zu dem Projekt von Viktoria Rebensburg sind im Internet zu finden unter: http://www.viktoria-rebensburg.com/fit-aktiv/.




Staatsministerin Melanie Huml, MdL

Luitpoldstraße 55
96052 Bamberg
Telefon : 0951 / 96 43 97 43
Telefax : 0951 / 96 43 97 40