Archiv Stimmkreis-News

Stöbern Sie hier im Archiv unserer Presseartikel.

Bamberg soll ein Grünes Zentrum bekommen

Staatsregierung stimmt Planung zu

20.06.2017



In greifbarer Nähe ist der Wunsch, die verschiedenen landwirtschaftlichen Einrichtungen in Bamberg unter einem Dach zu vereinen. Die Bayerische Staatsregierung hat in ihrer Kabinettssitzung in Kulmbach (20.06.2017) grünes Licht für die Verhandlungen mit den möglichen Parten gegeben, berichtet Staatsministerin Melanie Huml (CSU).

„Die Idee hat maßgeblich mein Kollege Heinrich Rudrof angestoßen und nun ist die Chance zur Realisierung gekommen. Denn unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten – kurz AELF – ist nicht mehr zeitgemäß untergebracht“, erklärt Huml. Derzeit seien die Mitarbeiter auf drei Standorte im Stadtgebiet verteilt und das in teils dringend sanierungsbedürftigen Gebäuden. „Hier besteht dringender Handlungsbedarf und damit bietet sich die einzigartige Chance, nicht nur das AELF neu unterzubringen, sondern ein ‚Grünes Zentrum‘ zu schaffen“, so Huml.

Im Bereich Ernährung, Landwirtschaft, Gartenbau und Forstwirtschaft gebe es in Bamberg mehrere Einrichtungen, Organisationen und Verbände, die als Partner in Frage kämen. „Nun wird es darum gehen, Gespräche mit den möglichen Beteiligten zu führen und die Standortfrage zu klären. Mein Kollege Heinrich Rudrof hat schon früher das Gebiet an der Galgenfuhr für ein Grünes Zentrum vorgeschlagen, weil sich hier Synergien dem ökologischen Gemüsebauversuchsbetrieb der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ergeben würden. Ich freue mich, dass wir dank des Ministerratsbeschlusses das Vorhaben nun aktiv angehen können“, so Huml.



Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg