Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

300 Jahre Maria-Ward-Schulen in Bamberg

Staatsministerin Melanie Huml gratuliert zum Jubiläum

14.07.2017

Bildungsansatz vermittelt neben Wissen und Kompetenzen auch Wertekompass

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat zum 300. Jubiläum der Maria-Ward-Schulen in Bamberg die Bedeutung der Bildungseinrichtung hervorgehoben.

Beim Festakt am 14. Juli 2017 betonte Huml: "Seit 1717 wirken die Schwestern der Congregatio Jesu segensreich als Pionierinnen der Mädchen- und Frauenbildung. Bis heute haben die Lehrerinnen und Lehrer den Anspruch, Mädchen und junge Frauen umfassend zu bilden. Ziel ist es, sie auf ein engagiertes, verantwortungsbewusstes Leben vorzubereiten."

Neben den staatlichen Bildungseinrichtungen seien die kirchlichen Schulen eine wertvolle Ergänzung, unterstrich die Ministerin. Sie erläuterte: "Die kirchlichen Schulen unterstützen uns wesentlich dabei, den umfassenden Bildungsauftrag zu erfüllen, den uns unsere Verfassung gibt. Verwurzelt im christlichen Glauben erhalten die Schülerinnen hier das Rüstzeug, um später in Familie und Beruf, Gesellschaft, Staat und Kirche buchstäblich ihre Frau zu stehen."

Huml fügte hinzu: "Ich freue mich besonders, dass die Maria-Ward-Schule in vielen Projekten immer wieder auch Themen aus Gesundheit und Pflege aufgreift, etwa durch ein Kooperationsprojekt mit der Bamberger Altenhilfe zur Demenz oder regelmäßige Gesprächsrunden, unter anderem zum Pflegeberuf. Dieser Bildungsansatz öffnet die Schule in die Gesellschaft und fördert Geist, Herz und Seele der Schülerinnen gleichermaßen."

Die Ministerin betonte zugleich: "Sich bewusst zu sein, dass schwache und kranke Menschen unsere Hilfe benötigen und danach zu handeln, ist für den Lebensweg der jungen Menschen mindestens genauso wichtig wie Wissen und Kompetenzen. Ich bin sicher: Mit dem Fundament der 300jährigen Tradition und dem ganzheitlichen Leitbild haben die Maria-Ward-Schulen eine glänzende Zukunft vor sich. Dazu wünsche ich der ganzen Schulfamilie alles Gute."






Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg