Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

Fast 6 Mio. Euro für Schulen und Kindergärten

Bayern fördert 21 Baumaßnahmen in Stadt und Landkreis Bamberg

28.04.2017

Ein warmer Geldregen geht über die Stadt und Landkreisgemeinden in der Region nieder. Fast 5,9 Millionen Euro FAG-Fördermittel wurden vom bayerischen Finanzministerium für Sanierung und Ausbau von insgesamt 21 Kindergärten und Schulen bewilligt.

Wie Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mitteilt, unterstützt Bayern die Erweiterung und Generalsanierung des Bamberger Clavius-Gymnasiums mit weiteren 500.000 Euro FAG-Mitteln und auch die Generalsanierung der angrenzenden Martinsgrundschule wird mit weiteren 100.000 Euro gefördert. Für beide Vorhaben waren in den vergangenen Jahren bereits insgesamt 7,4 Millionen Euro FAG-Mittel bewilligt worden.

Einen Zuschuss von weiteren 400.000 Euro gibt es für den Ersatzneubau des Kindergartens St. Elisabeth und der Kinderkrippe Bienenkorb, nachdem diese bereits letztes Jahr mit einer Million Euro FAG-Mittel gefördert worden war.
Mit je 150.000 Euro unterstützt der Freistaat die baulichen Brandschutzmaßnahmen an der Rupprechtschule und der Grundschule Gaustadt.
In die Graf-Stauffenberg-Wirtschafts- und Realschule fließen FAG-Mittel in Höhe von 89.000 Euro für die Teilsanierung der Sporthalle und 20.000 Euro für den behindertengerechten Umbau der Aufzugsanlage. Auch hierfür gab es bereits letztes Jahr FAG-Mittel in Höhe von 600.000 Euro.

Auch wichtige Baumaßnahmen im Landkreis Bamberg unterstützt das Finanzministerium. Wie Melanie Huml weiter mitteilt, wird in Stegaurach der Neubau eines großen Kinderhorts mit Krippengruppe mit 500.000 Euro FAG-Mitteln gefördert. Gundelsheim erhält einen Zuschuss von 300.000 Euro für die Erweiterung der Kindertagesstätte St. Marien.

„Kindergärten und Schulen zu modernisieren und wenn nötig auch auszubauen, das liegt mir persönlich sehr am Herzen. Kinder sind unsere Zukunft, ihre Betreuung und Bildung müssen wir als Freistaat Bayern bestmöglich fördern“, betont Ministerin Huml. Gerne habe sie sich bei ihrem Kollegen Finanzminister Dr. Markus Söder für die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen eingesetzt, speziell für die in ihrem Stimmkreis.





Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg