Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

Besuch bei RZB Leuchten und Bäckerei Fuchs

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner in Bamberg

20.01.2017


Global Player und regionale Handwerkstradition

Zwei erfolgreiche Bamberger Familienunternehmen durften am 12. Januar 2017 gleich zwei bayerische Ministerinnen durch ihre Produktionen führen: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Gesundheitsministerin Melanie Huml besichtigten RZB Leuchten Zimmermann und die Bäckerei Fuchs.

Der Mittelstand gilt als Fundament der Wirtschaft, als Garant für Wohlstand und als Jobmotor, ganz besonders im Ausbildungsbereich. „In meiner Heimatstadt Bamberg und der Region haben wir erfreulicherweise einen sehr starken Mittelstand mit innovativen und traditionsorientierten Unternehmen“, betont die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml (CSU).

Sie hatte ihre Kabinettskollegin Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eingeladen, um ihr zusammen mit dem CSU-Kreisvorsitzenden Bürgermeister Dr. Christian Lange zwei erfolgreiche Familienunternehmen vorzustellen, die kaum unterschiedlicher sein können und doch gleichermaßen wichtig sind für Bamberg: das international agierende Unternehmen RZB Leuchten und die regional orientierte Familienbäckerei Fuchs.

„Mir ist es wichtig gewesen, meiner Kollegin Ilse Aigner zu zeigen, welche Unternehmen wir hier in der Region haben und welche Unternehmerpersönlichkeiten dahinter stehen, wie eben Hyazintha Fuchs und das Ehepaar Zimmermann bei RZB“, erklärt Melanie Huml. Gleichzeitig wollte die Bambergerin den Familienunternehmen die Gelegenheit geben, direkt mit der Wirtschaftsministerin über aktuelle Herausforderungen wie den Fachkräftemangel oder die Energiepolitik zu sprechen. „Auf der anderen Seite ist es auch für uns als Ministerinnen von zentraler Bedeutung, vor Ort nachprüfen zu können, ob unsere Konzepte auch tatsächlich greifen“, so Huml.

RZB ist ein Unternehmen, das weltweit agiert, großen Wert auf technologische Innovationen legt und gleichzeitig dem Bamberger Standort nicht nur treu bleibt, sondern sogar weiter ausbaut. Mehr als 500 der 700 Mitarbeiter sind hier in Bamberg beschäftigt und gerade wird ein neues Hochregallager auf dem Firmengelände an der B26 errichtet. „Damit ist RZB für meine Heimatstadt ein ganz wichtiger Partner, als Arbeitgeber, als Gewerbesteuerzahler und auch sozial engagiertes Unternehmen, das teilweise in Kooperation mit der Lebenshilfe produzieren lässt“, lobt Huml.

Die Familienbäckerei Fuchs wiederum ist ein Unternehmen, das sich ganz bewusst nicht über die Region Franken hinaus orientiert. Denn bei zu langen Fahrtwegen würde die Qualität der Produkte leiden. Mit der Handlungsmaxime „Gutes aus der Region für die Region“ hat die Familienbäckerei Fuchs großen Erfolg, wie die 115 Filialen und etwa 1000 Mitarbeiter belegen.

Nach dem Rundgang durch die Produktion sagte Dr. Lange: „Für mich sind zwei Dinge besonders beeindruckend gewesen. Erstens wird hier wirklich noch mit der Hand gearbeitet, also im wahrsten Sinne ein Handwerk geleistet. Zweitens sind die Mitarbeiter hier ganz offensichtlich gerne bei der Arbeit.“ Familienbetriebe wie die Bäckerei Fuchs zeichne aus, dass sie in der Region verwurzelt sind, hier Arbeitsplätze schaffen und sich auch kulturell und caritativ in der Stadt engagieren, so Lange.

Auch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zeigte sich beeindruckt und betont abschließend. „Der Mittelstand hat überragende Bedeutung für die bayerische Wirtschaft. Unternehmen wie RZB Leuchten Zimmermann und die Bäckerei Fuchs leisten als Arbeitgeber und Ausbilder einen wichtigen Beitrag für Wachstum und Wohlstand in allen Regionen des Freistaats. Mit knapp über 600.000 Unternehmen, mehr als 3,6 Millionen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen und über 190.000 Ausbildungsstellen kann die Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden: Wirtschaftspolitik heißt daher immer auch Mittelstandspolitik. Zudem tragen Unternehmerpersönlichkeiten wie Herr Dr. Alexander Zimmermann und Frau Hyazintha Fuchs durch ihre Verbundenheit mit der Region sowie ihrem verantwortungsvollen und vorausschauenden unternehmerischen Handeln in hohem Maße zum Gelingen des bayerischen Gemeinwesens bei. Damit dies so bleibt, unterstützt die Bayerische Staatsregierung mit verschiedensten Förderprogrammen und Initiativen sowie der Schaffung mittelstandsfreundlicher Rahmenbedingungen die Unternehmen dabei, auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre hervorragende Stellung weiter auszubauen.“

BILDER vom Besuch finden Sie hier: Bildergalerie









Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg