Aktuelles aus dem Stimmkreis

Presseartikel von und über uns.

5 Mio. Euro für Anwenderzentrum Gesundheitswirtschaft

06.10.2016


Für den Aufbau des "Medical Valley Bamberg" sind im Entwurf des Doppelhaushalts 2017/2018 für den Freistaat Bayern 5 Millionen Euro eingeplant. Die endgültige Entscheidung wird der Bayerische Landtag im Rahmen seiner Haushaltsberatungen im Dezember treffen.

Zu den Kernkompetenzen des Wirtschaftsstandorts Bambergs gehört die Automobilzulieferindustrie. Gesundheitsministerin Melanie Huml sieht aber auch das Potential, Bamberg als wichtigen Standort im Bereich der Gesundheitswirtschaft zu etablieren, denn:
"Bamberg präsentiert sich schon jetzt als zukunftsweisende Gesundheitsregion mit innovativen Akteuren der Gesundheitswirtschaft und -versorgung", betont Gesundheitsministerin Melanie Huml.

Auch um Bamberg bei der Herausforderung der US Konversion zu unterstützen, hat Huml daher die Planungen eines "Anwenderzentrums Gesundheitswirtschaft" mit angestoßen und in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium intensiv weiter verfolgt.

In einer ersten Machbarkeitsstudie konnten Huml zufolge vier Handlungsfelder mit Potenzial für einen weiteren Ausbau eruiert werden. Für die Themen Healthcare IT, Hygienezentrum Bayern, Ausbildung in der Pflege und betriebliches Gesundheitsmanagement werden in der aktuell laufenden zweiten Studie konkrete Betriebskonzepte ausgearbeitet.

"Wir befinden uns also schon im fortgeschrittenen Planungsstadium", erklärt Gesundheitsministerin Melanie Huml. "Damit der Aufbau eines Anwenderzentrums Gesundheitswirtschaft bzw. des Medical Valley Bamberg anschließend in die Umsetzungsphase gehen kann, müssen wir im Doppelhaushalt 2016/2017 ausreichend Mittel bereit stellen."

5 Millionen Euro seien im Haushaltsentwurf des Bayerischen Wirtschaftsministeriums vorgesehen, berichtet Huml. "Bei unserer Kabinettsklausur in St. Quirin haben wir dem Haushaltsentwurf schon zugestimmt. Die endgültige Entscheidung wird aber erst im Dezember bei den Haushaltsberatungen im Bayerischen Landtag getroffen", betont die Ministerin und verspricht, sich weiter für die Realisierung eines Anwenderzentrums Gesundheitswirtschaft in Bamberg einzusetzen.






Luitpoldstr. 55
96052 Bamberg